Die Bibliothek der Zukunft

Spätestens seit er im vergangenen Jahr beim Davoser Weltwirtschaftsforum die Steuervermeidungspraktiken der versammelten Wirtschaftselite anprangerte, gilt der niederländische Historiker und Journalist Rutger Bregman als eine wichtige Stimme seiner Generation. Bregman ist 32 Jahre alt, und bereits sein Buch „Utopien für Realisten“, in dem er für ein bedingungsloses Grundeinkommen, eine 15-Stunden-Woche und die Abschaffung aller Grenzen eintrat, sorgte für einiges Aufsehen. Man muss seine Positionen nicht teilen, um diese faktenreiche und dabei kurzweilige (wenn auch etwas zu lange) Abhandlung mit Gewinn zu lesen. Jetzt hat der Niederländer mit seinem Buch „Im Grunde gut“ nachgelegt. Darin scheint Bregman gewissermaßen an die anthropologischen Grundlagen seiner Überlegungen zu gehen und sich gegen die Vorstellung von einer egoistischen Menschennatur zu wenden. Nichts weniger als „eine neue Geschichte der Menschheit“ verspricht der Untertitel. Freuen darf man sich wohl wieder auf eine große Zahl wissenschaftlicher Befunde unterschiedlichster Fachrichtungen, die Bregman für Laien verständlich aufbereitet und in Beziehung setzt. Besonders gespannt bin ich auf Bregmans Untersuchungen zu den berühmten sozialpsychologischen Experimenten, die eine Forschungsgruppe der Stanford University in den 1970er Jahren unternahm. Sollten die Ergebnisse dieser berühmten Versuche, die als Belege für die Manipulierbarkeit des Menschen gelten, tatsächlich falsch dargestellt und interpretiert worden sein? Und wie bringt Bregman seine optimistische Lesart der menschlichen Entwicklung mit düsteren Kapiteln wie dem Holocaust oder dem Genozid in Ruanda überein? Ob mich Bregman mit seinen Argumenten restlos überzeugen wird, weiß ich nicht. Ganz sicher aber wird auch sein neues Buch zum Nachdenken anregen und neue Einsichten vermitteln. Darum kommt es ganz klar auf meine Leseliste.

Eine Rezension von Bregmans Buch findet sich etwa in der Wochenzeitung DIE ZEIT und im Deutschlandfunk. Mit Bregman sprach Dieter Kassel im Deutschlandfunk.

Rutger Bregman (2020): Im Grunde gut. Eine neue Geschichte der Menschheit, Rowohlt, 480 Seiten, 24 Euro.

Bild: Stadsbiblioteket, Stockholm, Schweden. Foto von Susan Yin auf Unsplash, gemeinfrei

19. Mai 2020 || empfohlen von Dr. Matthias Lehnert, Referent Forum: PGR