Die Goethe Akademie ist eine gemeinsame Initiative von:

Goethe-Akademie Logo

Goethe Akademie LogoFür alle, die sich für Johann Wolfgang von Goethe im Kontext seiner Zeit interessieren und ihn vor allem auch in seiner Aktualität verstehen möchten, sind die Goethe Akademien ein idealer Rahmen. Neben Seminareinheiten mit ausgewiesenen Fachleuten sind es vor allem die besonderen Möglichkeiten, die jede Veranstaltung eröffnet. Sei es bei der Betrachtung von Originalen in sonst verschlossenen Archiven, bei Hintergrundgesprächen oder Besuchen von Theateraufführungen, Konzerten und Lesungen.
Die „Goethe Akademie“ ist eine gemeinsame Initiative der Thomas-Morus-Akademie Bensberg und der Goethe Gesellschaft in Weimar, unterstützt durch die Klassik Stiftung Weimar.

Aktuelle Veranstaltungen

GoetheAkademie – Goethe Gesellschaft und Thomas-Morus-Akademie
© gemeinfrei

24. bis 27. März 2022 (Do.-So.)

„Es lebe die Freiheit …“

Goethes politisches Wollen

Goethe Akademie

Goethe wollte „Regieren!“ Deswegen kam er 1775 nach Weimar. Der Minister, Napoleonverehrer und Gegner jeglicher Machtpolitik wurde später jedoch als unpolitisch etikettiert, um ihn für…

GoetheAkademie – Goethe Gesellschaft und Thomas-Morus-Akademie
© gemeinfrei

30. Juni bis 3. Juli 2022 (Do.-So.)

Glückliche Ereignisse

Goethe im Spiegel seiner Freundschaften

Goethe Akademie

Aus der Perspektive des Alters hat Goethe seine erste Begegnung mit Schiller ein „glückliches Ereignis“ genannt; sie war der Anfang eines Dialogs in Wort und…

GoetheAkademie – Goethe Gesellschaft und Thomas-Morus-Akademie
© gemeinfrei

29. September bis 2. Oktober 2022 (Do.-So.)

“Spuren einer Existenz”

Goethes Gedichte

Goethe Akademie

Goethe gilt heute als der bedeutendste deutsche Lyriker und als einer der Großen der Weltliteratur. Er selbst hat lange seine Lyrik nicht so hochgeschätzt wie…