Goethe Akademie Logo

Die Goethe Akademie ist eine gemeinsame Initiative von:

Goethe-Akademie Logo

Für alle, die sich für Johann Wolfgang von Goethe im Kontext seiner Zeit interessieren und ihn vor allem auch in seiner Aktualität verstehen möchten, sind die Goethe Akademien ein idealer Rahmen. Neben Seminareinheiten mit ausgewiesenen Fachleuten sind es vor allem die besonderen Möglichkeiten, die jede Veranstaltung eröffnet. Sei es bei der Betrachtung von Originalen in sonst verschlossenen Archiven, bei Hintergrundgesprächen oder Besuchen von Theateraufführungen, Konzerten und Lesungen.
Die „Goethe Akademie“ ist eine gemeinsame Initiative der Thomas-Morus-Akademie Bensberg und der Goethe Gesellschaft in Weimar, unterstützt durch die Klassik Stiftung Weimar.

Aktuelle Veranstaltungen

© gemeinfrei
© gemeinfrei

12. bis 15. März 2020 (Do.-So.)

Goethe und Beethoven:

Spannungsvolle Nähe

Goethe Akademie

Die Beethoven-Jubiläumsausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn lädt auch dazu ein, das facettenreiche Verhältnis zwischen Beethoven und Goethe aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und dabei…

Foto: HasBS (CC-BY SA 4.)
Foto: HasBS (CC-BY SA 4.)

10. bis 13. September 2020 (Do.-So.)

„Die Wahlverwandtschaften“

Kontexte und Wirkungen

Goethe Akademie

1809 erstmals bei Cotta erschienen, zieht Goethes Roman bis heute in Bann. Der Autor selbst war sich bewusst, dass er hier ein künstlerisches Wagnis eingegangen…

© TMA
© TMA

3. bis 6. Dezember 2020 (Do.-So.)

Glückliche Ereignisse

Goethe im Spiegel seiner Freundschaften

Goethe Akademie

Aus der Perspektive des Alters hat Goethe seine erste Begegnung mit Schiller ein „glückliches Ereignis“ genannt; sie war der Anfang eines Dialogs in Wort und…