Elphi at Home. Online-Angebote der Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie in der Hamburger HafenCity ist ein besonderes Wahrzeichen der Hansestadt. Anfang 2017 wurde das Konzerthaus offiziell eröffnet und sofort zu einem Besuchermagneten von Weltniveau. Auf Grund der aktuellen Situation ist der Spielbetrieb in der Elbphilharmonie noch bis zum 31. August unterbrochen. Doch auch die Elbphilharmonie hat viele ihrer Angebote ins Internet gestellt. Unter dem Titel #ElphiAtHome ermöglicht die Philharmonie ganz unterschiedlichen Blicke hinter die Kulissen. Angeboten werden virtuelle Hausführungen zu den spannendsten Orten in der Elbphilharmonie und in der Laeiszhalle, halbstündige Konzerte in kleinen Besetzungen, die aktuell im leeren Großen Saal der Elbphilharmonie von ferngesteuerten Kameras aufgenommen werden, kurze Interviews mit ausgewählten Musikern, die kürzlich in Hamburg zu Gast waren, sowie ein Kinderprogramm mit Musikvideos zum Mitmachen.

Hier geht es zum Wegweiser durch das digitale Angebot der Elbphilharmonie.

Wiedererwacht
Nach über zwei Monaten Corona-Pause spielte das NDR Elbphilharmonie Orchester erstmals wieder Ende Mai ein Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie – wenn auch noch ohne Publikum und mit Sicherheitsabstand. Unter der Leitung von Antonello Manacorda und zusammen mit dem weltberühmten Geiger Frank Peter Zimmermann erklangen Werke, die sich auch in reduzierter Ensemblegröße gut realisieren lassen.

Hier geht es zum Konzert.

Foto: Jonas Tebbe, Unsplash, gemeinfrei

8. Juni 2020 || empfohlen von Anne Pesch, Akademiereferentin