ERKUNDUNGEN DER THOMAS-MORUS-AKADEMIE BENSBERG

Die Nähe entdecken

Kunst, Geschichte, Literatur, Lifestyle, Architektur und Archäologie, Regionalentwicklung und ein besonderer Blick auf die Heimat sind thematische Schwerpunkte der Erkundungen. Als eintägige Exkursionen regen die Erkundungen an zu einer Begegnung mit der Nähe, dem oft Unentdeckten im Bekannten an. Sie gehen zu faszinierenden Orten, vermitteln Hintergründe und konzentrieren sich auf die kulturellen Wurzeln und das Gedächtnis der Region.

Haben Sie nicht die passende Veranstaltung gefunden? Das bedauern wir sehr. Bitte ändern Sie Ihre Suche. Vielen Dank!

Dietmar Rabich, CC BY-SA 4.0

5. August 2020 (Mi.)

Westfälische Sinfonien

Johann Conrad Schlaun in Münster

Erkundung

Der 1695 im Fürstbistum Paderborn geborene und 1773 in Münster verstorbene Johann Conrad Schlaun gilt als einer der bedeutendsten Baumeister des Barock. Schlaun stand ab…

Andreas Lischka, CC BY-SA 2.0

13. August 2020 (Do.)

Ein irdisches Paradies?

Die Insel Hombroich

Erkundung

In einer von der Erft umschlossenen Auenlandschaft ist seit den 1980er-Jahren eine eigenwillige Kombination von Natur und Kunst entstanden: die Museumsinsel Hombroich. Die gesamte Insel…

Orgel Kultur Rhein Sieg Kreis
Bildarchiv Orgelbau Johannes Klais

15. August 2020 (Sa.)

Durch das Vorgebirge

6. OrgelExkursion

Erkundung

OrgelExkursion im Rahmen des Festivals OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis. 9.00 Uhr Treffpunkt an der S-Bahn Haltestelle Alfter-Impekoven,Zur Ölmühle, 53347 Alfter St. Mariä Himmelfahrt in Alfter-Oedekoven Die Kirche St.…

Palickap, CC BY-SA 4.0

20. August 2020 (Do.)

Süße Südstadt

Geschichte und Gegenwart eines bunten Viertels

Erkundung

Die Kölner Südstadt ist Künstler-, Ausgeh- und Studentenviertel, Zentrum der kulinarischen Vielfalt Kölns, aber auch gentrifiziertes Viertel mit noch immer altkölschen Zügen. Das Freizeitangebot reicht…

Düsseldorf Tourismus, U. Otte

26. August 2020 (Mi.)

Le Petit Paris

Schlösser in Düsseldorf

Erkundung

Düsseldorf wurde im 18. Jahrhundert unter seinen Kurfürsten nach dem Vorbild französischer Hofanlagen um- und ausgebaut. In Düsseldorf gelang dies so gut, dass der französische…

Mediatus, CC BY-SA 3.0

2. September 2020 (Mi.)

Antiker Luxus

Römische Wohn- und Badekultur in der Eifel

Erkundung

Seine größte räumliche Ausdehnung erreichte das Römische Reich unter Kaiser Trajan (53-117). Auch in den entlegensten Provinzen sind bis heute Spuren römischer Kultur nachweisbar. Die…

Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0

10. September 2020 (Do.)

Fatima, Germana und Reinoldus

Ungewöhnliche Kapellen im Bergischen Land

Erkundung

Im Bergischen Land finden sich unzählige Kapellen und Heiligenhäuschen. Neben den häufig anzutreffenden Rochus- oder Antonius-Heiligtümern gibt es eine Reihe recht ungewöhnlicher Bauten. Sei es…

Orgel Exkursion Siegtal hennef Beethoven
Rhein-Sieg-Kreis, Rainer Land

12. September 2020 (Sa.)

Im Siegtal

7. OrgelExkursion

Erkundung

OrgelExkursion im Rahmen des Festivals OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis. 9.00 Uhr Treffpunkt auf dem Busbahnhof in Siegburg, Wilhelmstraße, 53721 Siegburg Wallfahrtskirche Zur Schmerzhaften Mutter Gottes in Hennef-Bödingen…

Wittekind - Marta, CC BY 2.0

18. September 2020 (Fr.)

Architektur und Kunst von Weltrang

Die Hansestadt Herford

Erkundung

Das westfälische Städtchen Herford ist vor allem durch das Marta bekannt, eine kleine Schwester des berühmten Guggenheim-Museums in Bilbao. Der dekonstruktivistische Bau wurde von Frank…

Rolf Kranz, CC BY-SA 4.0

25. September 2020 (Fr.)

Rheinisch, romanisch, gotisch

Kirchen in der Pellenz und im Maifeld

Erkundung

Diese beiden Hügellandschaften liegen im westlichen und nordwestlichen Teil des Mittelrheinischen Beckens an der Nahtstelle zur Eifel. Vor allem das Maifeld wird fast ausschließlich landwirtschaftlich…

Anne-Katrin Kleinschmidt

30. September 2020 (Mi.)

Albertus Magnus

Der Kirchenlehrer und die Universität zu Köln

Erkundung

Der heilige Albertus Magnus war Schwabe, Lehrer des Thomas von Aquin, Dominikanermönch, Streitschlichter, Kreuzzugsprediger, Universalgelehrter und sogar – vorübergehend – Bischof von Regensburg. Posthum wird…

Marco Barnebeck, pixelio

1. Oktober 2020 (Do.)

Nachtwanderung bei Vollmond

Ein Erlebnis im Wildwald Vosswinkel

Erkundung

Romantiker und Naturbegeisterte haben die Chance, den Wald bei einer Vollmondwanderung neu zu erleben. Hier erfahren sie mehr über die Bedeutung des Mondes in Poesie,…

Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0

7. Oktober 2020 (Mi.)

Wasser, Eisen und Textil

240 Jahre Industriekultur im Bergischen Land

Erkundung

Der enorme Wasserreichtum des Bergischen Landes ließ es zu einer der ersten und bedeutendsten Industrieregionen Deutschlands werden. Schon im Mittelalter schlugen mit Wasserkraft betriebene Hämmer…

Vogelsang IP Dieter Zehner

10. Oktober 2020 (Sa.)

Kalter Krieg in der Nordeifel

Relikte jüngster deutscher Geschichte

Erkundung

Der seit Ende der 1940er-Jahre zunehmende Konflikt zwischen den Westmächten und dem Ostblock hatte hierzulande unterschiedliche Konsequenzen: Deutlich sichtbar war die Einrichtung von Truppenübungsplätzen, auf…

Johannes Klais Orgelbau Orgel Exkursion
Wikicommons, Reinhard Hauke

10. Oktober 2020 (Sa.)

Auf den Spuren von Johannes Klais

8. OrgelExkursion

Erkundung

OrgelExkursion im Rahmen des Festivals OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis. 9.00 Uhr Treffpunkt am Bahnhof Meckenheim, Rheinbacher Landstraße, 53340 Meckenheim St. Peter in Meckenheim-Lüftelberg Als Geburtsort des Firmengründers…

Uwe Arans, CC BY SA 3.0

5. November 2020 (Do.)

Künstler und Kaiser

Albrecht Dürer und Karl V. in Aachen

Erkundung

Ein solches Zusammentreffen gab es selten! So reisten im Jahr 1520 zwei bedeutende historische Persönlichkeiten nach Aachen. Karl V. kam, um sich in der Pfalzkapelle…

1971markus@wikipedia.de, CC BY-SA 4.0

1. Dezember 2020 (Di.)

Nikolaus und Weihnachtsmann

Geschichte, Traditionen, Kultiges

Erkundung

Nikolaus oder Weihnachtsmann? An dieser Frage scheiden sich vor Weihnachten die Geister. Dabei sind sie eng „verwandt“, wenn auch ihre Funktion und Erscheinung unterschiedliche Aspekte…