Unsere Reihe in der Fastenzeit-Lieblingskirche-Mehr im Blog der Akademie

Lieblingskirche: St. Augustinus, Sankt Augustin-Menden

Meine Lieblingskirche ist unsere Pfarrkirche St. Augustinus, Sankt Augustin-Menden.

Vor 50 Jahren kam ich durch meine Heirat nach Sankt Augustin-Menden. Ich habe mich sehr schnell in unserer Kirche Zuhause gefühlt.

Der Grundstein für diese Kirche wurde am 31. August 1890 gelegt. Es gab schon ein Vorgängerbau aus dem 12. Jahrhundert. Die Grundmauern sind heute noch nördlich von der jetzigen Kirche zu sehen. Durch die wachsende Bevölkerung wurde diese Kirche zu klein.

Somit entschloss man sich zu einem Neubau. Die repräsentative neuromanische dreischiffige Basilika auf kreuzförmigem Grundriss wurde am 6. Oktober 1892 eingeweiht. Interessanterweise ist der Chor nicht nach Osten, sondern nach Süden ausgerichtet.

Lieblingskirche Pfarrkirche St. Augustinus – Mehr im Blog der Akademie

In unserer Kirche befindet sich eine Klaisorgel aus dem Jahre 1939. Sie wurde 2002 restauriert. Bei vielen Orgelkonzerten bin ich begeistert von ihrem wunderbaren Klang.

In „meiner“ Kirche fühlte ich mich immer mehr Zuhause, nachdem dort auch meine beiden Kinder getauft wurden und mittlerweile auch zwei meiner Enkel. Meine Kinder und auch bereits zwei Enkel gingen dort zur ersten heiligen Kommunion. Meine Tochter und ihr Mann gaben sich in St. Augustinus das Ja-Wort und mein Mann und ich feierten dort die Silberhochzeit und im letzten Jahr die Goldhochzeit.

Auch außerhalb von Gottesdiensten, setze ich mich immer mal gerne einfach still in die Bank. Der Blick auf den Altar lässt mich ruhig werden und zu mir selber finden. Besonders in stressigen und turbulenten Zeiten hat mir das immer geholfen.

Diese Kirche gehört in Freud und Leid zu mir und meiner Familie.

Lieblingskirche Pfarrkirche St. Augustinus – Mehr im Blog der Akademie

Titelbild: © pexels, Brett Sayles
Bilder Pfarrkirche St. Augustinus © Elisabeth Bungartz

Welche ist Ihre Lieblingskirche?

Kirche besitzen eine hohe Anziehungskraft und meist eine besondere Atmosphäre. Kirchliche Räume wirken und man spürt, dass sie zur Besinnung, zum Innehalten, Nachdenken und Gebet einladen. Sie sind Bauwerke, denen man sich kaum entziehen kann und sie bewegen etwas in einem. Menschen nehmen diese – selbstverständlich individuell verschieden – wahr. Oft gibt es eine besondere Kirche, mit der man etwas verbindet, in der man sich besonders willkommen und wohl fühlt.

Die Reihe startete in der Fastenzeit 2023. Wir fragen Menschen, die mit der Akademie verbunden sind, nach ihrer Lieblingskirche. Die Beiträge lesen Sie an den Fastensonntagen 2023 und darüber hinaus.

16. April 2023 || ein Beitrag von Elisabeth Bungartz, Diözesanvorsitzende kfd – Diözesanverband Köln e. V.

Elisabeth Bungartz