Buen Camino! Über das wahre Leben auf dem Jakobsweg

„Auf dem Jakobsweg“
Unter den vielen Jakobswegen, die Europa durchziehen, ist er der Jakobsweg: der Camino Francés. Über 60 Prozent aller Pilgerinnen und Pilger nehmen diese klassische Route, die im französischen Baskenland beginnt und über Pamplona, Burgos und Léon nach Santiago de Compostela führt.

Ein Ende des Pilgerbooms?
Jahrelang erlebte der Weg einen regelrechten Boom mit jährlich steigenden Pilgerzahlen. In den Sommermonaten konnten die Herbergen oft nicht ausreichend Schlafgelegenheiten bieten, so dass in einigen Orten Turnhallen zu Notunterkünften umfunktioniert werden mussten. Dennoch hielt die Entwicklung an.

Wie es in diesem Jahr sein wird, bleibt abzuwarten. Monatelang mussten auch hier die Herbergen angesichts der Corona-Pandemie geschlossen bleiben. Seit dem 1. Juli dürfen sie wieder Pilgerinnen und Pilger empfangen – allerdings unter Auflagen und nur mit der Hälfte ihrer normalen Kapazität.

Bilder aus dem wahren Pilgerleben
Allen, die nun selbst über eine Pilgerreise nachdenken oder sich an ihre eigene Zeit auf dem Jakobsweg erinnern möchten, sei die informative und kurzweilige ARTE-Dokumentation mit dem schlichten Titel „Auf dem Jakobsweg“ empfohlen. Regisseurin Susanne Bohlmann begleitet drei Frauen, zwei Männer und einen Hund aus Deutschland und Österreich auf ihrer gut 40-tägigen Pilgerreise.

Ganz ohne komödiantische Einlagen à la Kerkeling porträtiert die fünfteilige Dokumentation in ruhigen Bildern das Leben der Gruppe. Der landschaftlichen Schönheit Nordspaniens, etwa den Pyrenäen und der Hochebene Meseta, räumt die Regisseurin ebenso gebührenden Raum ein wie den berühmten Kathedralen von Burgos und Santiago.

Besonders nah am wirklichen Pilgerleben ist die Dokumentation aber, wenn sie die kleinen Erlebnisse auf dem Weg einfängt: Begegnungen mit Menschen, kulinarische Entdeckungen, gewollte oder ungewollte Pausen, Gespräche und Gedanken. Hier wird deutlich, warum sich Menschen auf den Weg machen. Man erhält so eine Ahnung, wie dieser Weg gewissermaßen zu einem der letzten spirituellen Abenteuer des Westens werden konnte.

Bis zum 5. April 2021 ist die Dokumentation in der Arte-Mediathek kostenlos verfügbar.

Literatur
Wer die Eindrücke der Dokumentation mit etwas Lektüre vertiefen möchte, findet interessante Gedanken in diesen beiden Texten:

Joos, Raimund: Warum der Schuh beim Gehen weiter wird: Der spirituelle Jakobsweg-Coach. 3. Auflage 2015. Innsbruck: Tyrolia.

Koll, Gerald: Wem die letzte Stunde schlägt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19. Februar 2014. [Online lesen]

Bilder
Die Einsamkeit des Pilgers. Bild von Jon Tyson auf Unsplash, gemeinfrei.
Das Ziel der Reise. Bild von Jocelyn Erskine-Kellie auf Flickr (CC BY-SA 2.0)

5. Juli 2020 || empfohlen von Dr. Matthias Lehnert, Akademiereferent