OrgelExkursionen im Rahmen der Orgelkultur

Mit dem Fahrrad zu den Orgelpfeifen | Exkursionen im Rahmen von OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis

Eine Region erfahren und kennenlernen, Geist und Seele ansprechen oder besser Augen, Ohren und die anderen Sinne ist Ziel der OrgelExkursionen im Rahmen der OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis. Neben Busexkursionen fanden in den letzten Wochen zwei Exkursion mit dem Fahrrad statt, eine auf den Spuren von Orgelbau Klais in Sankt Augustin und eine weitere entlang der Swist rund um Meckenheim. Fahrradfahren an frische Luft von Kirche zu Kirche macht auch den Kopf frei und lässt wieder neue Erlebnisse und Erfahrungen an anderem Ort zu.

OrgelExkursion St Augustin-Mehr im Blog der Akademie

OrgelExkursion St Augustin-Mehr im Blog der Akademie – Gabriele Paar

Dabei stand die Exkursion in Sankt Augustin Mitte August unter schwierigen klimatischen Bedingungen, da ab Mittag die Temperaturen die 35 Grad erreicht hatten. Aber sie eröffnete den Teilnehmenden ganz besondere Erlebnisse. Im evangelischen Paul-Gerhardt-Haus begrüßten uns neben dem Pfarrer David Bongartz und der Organistin Barbara Dünne auch der Orgelbauer Johannes Meinerzhagen. Er hatte als Meisterstück diese Orgel bei Orgelbau Klais gebaut und war sehr froh dieses Instrument wieder einmal zu sehen und zu erläutern. Gerade bei einem Meisterstück steht doch viel Energie und Enthusiasmus in der Entwicklung des Instruments. Verewigt hat er sich auch in einem Register der „Meinerzmeise“. Orgelbauer Dr. Hans-Wolfgang Theobald von der Orgelbaufirma Klais freute sich in St. Martinus in Niederpleis sehr darüber, dass dieses Instrument aus dem 1960er Jahren noch so im Einsatz ist, wie es gebaut wurde. Viele Instrument ereilt das Schicksal, dass verschiedene Orgelbauer Änderungen durchführen, Umbauten vornehmen und den Charakter des Instruments damit verändern. In St. Anna in Sankt Augustin-Hangelar war der mittlerweile sich im Ruhestand befindliche Klais-Mitarbeiter Dietmar Schmitz auch zu Kirche gekommen, um über sein Instrument zu sprechen. So konnte er darüber berichten, wie die Bezeichnung einzelner Register zustande kam. So ist eines der Register nach einer Theatergruppe im Ort benannt worden.

OrgelExkursion St Augustin-Mehr im Blog-Thomas-Morus-Akademie Bensberg

OrgelExkursion St Augustin – Gabriele Paar

Die Orgelexkursion entlang der Swist startete mit einem ordentlichen Regenschauer, was aber die Teilnehmenden nicht von der Weiterfahrt abhielt. Alle waren auf diese Eventualität vorbereitet bzw. freute sich jeder über die Regentropfen, die lange ausgeblieben waren. Regionalkantor Bernhard Blitsch hatte eine spannende Orgelexkursion mit vier Kirchen und vier ganz unterschiedlichen Orgeln komponiert. Zusammen mit den Organisten vor Ort, Rainer Olzen, Ansgar Pöhler und Benjamin Bosbach wurden die Orgeln in der Friedenskirche Meckenheim, St. Basilides in Ramershoven, St. Nikolaus in Morenhoven und St. Katharina in Buschoven vorgestellt. Von der historischen kleine Dorforgel bis zum jungen Instrument aus den 1980er Jahren erklangen vielfältige Instrumente. Die Organisten hatten dazu passende Stücke ausgewählt. Die Kunsthistorikerin Andrea Raffauf-Schäfer stellte zudem die Geschichte der jeweiligen Kirchen vor.

OrgelExkursion rund um Meckenheim_Mehr im Blog der Akademie

OrgelExkursion rund um Meckenheim_Andreas Würbel

Neben der körperlichen Bewegung und dem Kunstgenuss für Augen und Ohren stand natürlich jeweils auch ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. Dies machte die Orgelexkursion zu einem gesamtheitlichen Erlebnis!

13. September 2022 || ein Beitrag von Andreas Würbel, Akademiereferent