Wenn das Wasser kommt … Ein persönlicher Rückblick auf die Flutkatastrophe 2021

Die Flut in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Juli 2021 haben mich persönlich als Notfallseelsorger im Einsatz in der Eifel aber auch als pensionierter Kriminalbeamter im PP Bonn sehr berührt und dazu gebracht mit verlässlichen Partnern und mit einem Jahr Abstand die Tagung anzubieten. Wenn im Rückblick alleine im Polizeipräsidium Bonn 10% der Belegschaft selbst Opfer der Flut wurden und erhebliche menschliche Schicksale und schwere Sachschäden zu verkraften hatten, sehe ich, wie sehr in der Region Familien, Organisationen, Behörden und die Politik von der Flut heimgesucht wurden.

In den Tagen und Wochen nach der Katastrophe beim Einsatz als Notfallseelsorger habe ich unzählige trauernde und verzweifelte Menschen erlebt, die vor dem Nichts standen und teilweise mit Enthusiasmus, aber auch andererseits nur wie eine „Maschine“ mit dem Aufräumen beschäftigt waren. Der Blick in leere und auch fragende Gesichter wird tief in Erinnerung bleiben. Selbst die Feuerwehren und die kommunalen Mitarbeiter waren tief betroffen und selbst am Ende ihrer Kräfte. Die Zerstörungen der Infrastruktur waren so immens, dass es in diesen Tagen schwer war, selbst Ruhe zu finden in den Klostermauern des Klosters Steinfeld, dessen Mönche uns bestens verpflegt haben – dankenswerter Weise abends mit dem Steinfelder Klosterbräu – um die Anstrengungen des Tages Revue passieren zu lassen. Dank an die unzähligen ehrenamtlichen Helfenden, die die Bewältigung dieser Notlage eine wertvolle Unterstützung waren.

Mit der Tagung „Wenn das Wasser kommt …“ wollen wir einen Rückblick geben, Erfahrungen austauschen und in die Zukunft blicken. Hierbei geht es um die seelischen Schäden, die ausstehenden finanziellen Leistungen und auch die Gremienstrukturen in den Kommunen, den Kreisen, der Länder und des Bundes. Katastrophenschutz geht jeden an und ein Unglück – egal in welchen Ausmaß – kann auch jedermann treffen. Dann wünschen wir uns alle, dass Hilfe zielgerichtet und zeitnah geleistet werden kann. Das müssen wir kommende Woche in Bensberg angehen. Es lohnt sich!

20. bis 22. September 2022 (Di.-Do.)
Wenn das Wasser kommt …
Katastrophenlagen in Folge des Klimawandels. Analyse, Anforderungen an Hilfsorganisationen, Opferschutz, Konsequenzen
Fachtagung in Bensberg

16. September 2022 || ein Beitrag von Hermann-Josef Borjans, EPHK a.D., Tagungsleiter und Notfallseelsorger

Hermann-Josef Borjans-Referent bei der Fachtagung