Böhm Bauten-Mehr in unserem Blog

Architektur erleben. Webseite über den Kölner Architekten Gottfried Böhm

Die Familie Böhm dürfte gegenwärtig die einflussreichste Architektendynastie Deutschlands sein. Dominikus Böhm (1880-1955) hatte ab Ende der 1920er Jahre zeitgleich mit den Architekten Otto Bartning und Rudolf Schwarz entscheidende, in die Moderne führenden Sakralbauten entworfen. Dominikus Böhm bezog seinen Sohn Gottfried bereits als Kind in seine Arbeiten mit ein. Gottfried Böhm wurde 1920 in Offenbach am Main geboren und starb am 9. Juni 1921 in Köln. Er prägte entscheidend die westdeutsche Nachkriegsmoderne und wurde 1986 als erster deutscher Architekt mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet.

Ein großer Teil der Böhmschen Bauten zwischen 1950-55 entstand in enger Zusammenarbeit. Gottfried Böhm entwickelte sich zu einem der vielseitigsten zeitgenössischen Architekten, der aber bei allem Wechsel in Material und Gestalt immer eine erkennbare Handschrift zeigt. In dritter Generation setzten die heute als Architekten selbständigen Söhne Paul und Peter die Arbeit fort.

Die Seite „Boehmbauten.de“ ist dem Lebenswerk Gottfried Böhms gewidmet. Es gab bisher noch keine eigene Website, die sein Werk zusammengefasst auf einen Blick zugänglich machte. Dem will der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten mit der Seite “BÖHMBAUTEN” abhelfen.

Die Seite ist zuallererst ein Reiseführer mit Routenplaner, der sowohl Informationen zu ausgewählten Böhm-Bauten zur Verfügung stellt wie auch gleichzeitig ermöglicht individuelle Besichtigungsrouten zusammenzustellen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken und Erkunden!

6. September 2022 || empfohlen vom Akademieteam