27. März 2021 || ein Beitrag von Dr. Andreas Baumerich, Kunsthistoriker

Gips und Größe. Herz-Jesu-Figur von ca. 1900

Diese besondere Zeit und die zwangsläufige Häuslichkeit bieten die Möglichkeit den Blick einmal mehr auf das uns unmittelbar Umgebende zu richten: Möbelstücke, Einrichtungsgegenstände, Dachbodenfunde… Welche Beziehung haben wir zu den Dingen und welche (persönliche) Geschichte steckt dahinter? Heute setzt der Kunsthistoriker Dr. Andreas Baumerich die Reihe der Lieblingsstücke in seinem Wohnzimmer vor: eine Herz-Jesu-Figur von ca. 1900.

Die Herz-Jesu-Figur stand schon einige Zeit in seinem Wohnzimmer, bevor er angefangen hat, sich mit den inhaltlichen Seiten der Herz-Jesu-Verehrung und einer durchaus gegebenen Möglichkeit zu einer kunsthistorischen „Einordnung“ der Gipsfigur zu beschäftigen. Dabei ergaben sich interessante Verbindungen zwischen einem solchen „Alltags-Frömmigkeits-Kunst-Objekt“ und Werken der Hochkunst! Eine der bedeutendsten Skulpturen der europäischen Kunstgeschichte lieferte ein Vorbild.