Sich auf den Weg machen 2022-Mehr im Blog der Akademie

Weihnachten: sich auf den Weg machen

Auch in diesem Jahr haben wir die Zeit zwischen den Jahren bis zum Fest der Heiligen Drei Könige überschrieben mit „sich auf den Weg machen“.

Wir laden Sie herzlich ein, sich von unseren Beiträgen inspirieren zu lassen.

Weihnachtsfreunde

Markus Roentgen, Theologe, Seelsorger, Familienvater und Referent für Erwachsenspiritualität und Exerzitien im Erzbistum Köln, gestaltet die Weihnachtstage mit Texten in unserem Blog.

Auf dem Weg bleiben

Der Benediktinermönch Thomas Quartier hat für sein neues Buch „Bleiben. Umarmen, was man sich nicht ausgesucht hat“ Geschichten von Menschen geschrieben, die ausweglose Situationen durchgestanden haben. Sie haben dabei Ernüchterung erfahren, aber auch ungeahnte Wege gefunden. Thomas Quartier ist überzeugt: „Bleiben kann die Chance bieten, immer näher zu sich selbst zu finden.“

StadtRäume

Im Rahmen des Projektes „StadtRäume in der Zwischenkriegszeit“ und in Kooperation mit dem Opladener und Jülicher Geschichtsverein macht es sich die Thomas-Morus-Akademie zur Aufgabe, eine Zeit der großen Veränderung lebendig werden zu lassen.

Welchem Stern folgen Sie? Ein Rückblick

Vier wunderbare Beiträge sind in der Adventszeit in unserem Blog erschienen. Auch jetzt noch sind sie Denkanstoß und Inspiration.

Gott fängt mit uns neu an!

Einen hoffnungsfrohen Neujahrsgruß von Weihbischof Ansgar Puff lesen Sie am 1. Januar 2023.

Ursula, Gereon, elftausend Jungfrauen … – Kölner Heilige und ihre Verehrung

Heilige sind nach katholischem Verständnis Menschen, die durch einen vorbildhaft christlichen Lebensstil auffallen und als besonders glaubensstark gelten. In zahlreichen Kirchen werden deren Reliquien verehrt, kostbare Schreine wurden dafür geschaffen, Kirchen erhielten durch sie ihre Bedeutung. Das mittelalterliche Köln und seine Kirchen waren dadurch besonders geprägt. Dr. Joachim Oepen, Historiker und Archivar am Historischen Archiv des Erzbistums Köln, gibt Einblicke in die Heiligenverehrung in Köln.

Eine angenehme Lektüre wünscht

Ihr

Blog-Redaktionsteam

22. Dezember 2022 || empfohlen vom Akademie-Team