Weltsynode im Erzbistum Köln-Sags dem Papst

Rückmeldung aus dem Volk Gottes nach Rom

Der Papst hatte weltweit alle Katholikinnen und Katholiken aufgerufen zu überlegen, wie sie sich das Miteinander in der Kirche wünschen. Er hatte zehn Themenbereiche benannt und die Erzdiözese Köln hatte über eine digitale Beteiligungsplattform bis zum 18. März 2022 5.432 Beiträge und 1.247 Kommentare erhalten. Diese wurden vom 30. April bis 1. Mai in einer Diözesansynodalen Versammlung ausgewertet und auf 10 Seiten zusammengefasst.

Das Redaktionsteam des Blogs ist der Meinung, dass die Rückmeldung der diözesanen Phase im Erzbistum Köln, die im Mai nach Rom weitergegeben wird, bemerkenswert klar, konstruktiv, dicht und unmissverständlich Veränderungen in der Kirche anmahnt bis einfordert, die auch das Redaktionsteam unterstützt und mitträgt.

Hier finden Sie die „Rückmeldung aus dem Volk Gottes im Erzbistum Köln“.

Hier werden wir uns in der Thomas-Morus-Akademie ausdrücklich mit der Weltkirche und unter anderem mit dem Synodalen Prozess zur Weltbischofssynode beschäftigen:

17. bis 18. Juni 2022 (Fr.-Sa.)
Instrumentalisierung der Weltkirche?
Reformen, Spielräume und aktuelle Debatten
Akademietagung in Bensberg

5. Mai 2022 || empfohlen vom Akademie-Team