Willkommenn-im-Team-Elli-Pugh-Opladen

Willkommen im Team der Akademie I Eleanor Pugh-Opladen

Seit Mitte Oktober unterstützt Du die Akademie im Bereich Sekretariat und beim Versand der Newsmails. Das Kardinal-Schulte-Haus, der Sitz der Akademie, ist Dir nicht unbekannt, erzähl uns, was es damit auf sich hat und aus welcher Perspektive Du das Haus bereits kennengelernt hast.

Auf dem KSH-Gelände habe ich meine frühe Jugend verbracht. Ich war hier auf Konzerten und habe Familienfeste gefeiert. Außerdem habe ich vor meinem Studium ein Jahr im Service im Kardinal-Schulte-Haus gearbeitet. Das Haus und Umgebung sind mir also sehr bekannt und fast heimisch.

Deine Wurzeln liegen in Großbritannien. Wie bist Du ins Bergische Land gekommen? Was vermisst Du an Deiner Heimat? Was schätzt Du an Deinem neuen Zuhause?

Ich bin in Swansea, Wales geboren und bin im Alter von 10 Jahren mit meiner Familie nach Deutschland bzw. Bensberg gezogen. Wir haben vier Jahre in Bensberg gelebt. In dieser Zeit haben sich starke Freundschaften gebildet, die ich, nachdem ich wieder nach Wales zurückgezogen bin, weiter gepflegt habe. Somit war für mich klar, mein Studium in Deutschland zu beginnen.

An meiner Heimat vermisse ich den Singsang der Menschen, die Küstenlandschaft, ein „full englisch breakfast“ und den schwarzen Humor. An meiner neuen Heimat schätze ich tatsächlich auch den Singsang der Rheinländer, ihre Verlässlichkeit und Herzlichkeit.

In einer Freizeit gibst Du Yoga Kurse und Tanzunterricht – was schätzt Du an diesem Ausgleich zum beruflichen Alltag?

Daran schätze ich sehr, dass ich Menschen begleiten kann, sich zu finden, körperlich zu betätigen und geistig zur Ruhe zu kommen.
So gibt es doch ein paar Parallelen zu meiner Tätigkeit in der Akademie und meiner sportlichen Tätigkeit: Man begleitet Menschen dabei ihre Freizeit zu gestalten, neue Dinge zu erleben, sich weiterzubilden und dabei mit anderen in Austausch zu gehen.

Vielen Dank für das Gespräch. Das Gespräch führte Anne Pesch.

16. Februar 2022 || ein Gespräch mit Eleanor Pugh-Opladen, Sekretärin in der Thomas-Morus-Akademie Bensberg