Neu-im-Team-der-Akademie_Birgit-Wieferig

Willkommen im Team der Akademie I Birgit Wieferig

Liebe Birgit, am 1. Februar 2022 bist Du als Reisekoordinatorin im Referat Ferienakademien gestartet.

Was schätzt Du besonders an Deiner neuen Arbeit?

Die Arbeit als Reisekoordinatorin in der Thomas-Morus-Akademie ist sehr vielseitig und gerade das finde ich daran so interessant. Eine Reise von der Planung und Organisation über den Verkauf bis zum Ablauf zu begleiten, ist für mich eine spannende Aufgabe. Besonders gut gefällt mir auch, dass wir in einem kleinen Team sehr eng zusammenarbeiten und uns gegenseitig wertschätzen. Und das ganze an einem attraktiven Arbeitsplatz mit Blick auf den Kölner Dom.

Du bringst langjährige Erfahrung im Tourismus mit und unterstützt uns nun dabei, die Kulturreisen zu planen und vorzubereiten. Was sind aktuell die größten Herausforderungen in Deiner Arbeit und wie gelingt es Euch, diese im Team zu meistern?

Die Planung der Reisen ist für mich in der Tat eine ganz neue Herausforderung, welche ich aber auch sehr spannend finde. Mehreren Reisen gleichzeitig zu organisieren bedarf ein hohes Maß an Konzentration, wobei mir meine Kollegen stets mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Welchen Reiz hat das Reisen und unterwegs sein für Dich?

Ich bin schon von klein auf mit meinen Eltern viel gereist und habe wahrscheinlich dadurch schon früh meine Leidenschaft für das Reisen entwickelt. Auf meinen Reisen haben mich nicht nur landschaftliche und kulturelle Highlights der Länder interessiert, ich habe auch immer versucht die Menschen mit ihren kulturellen Hintergründen kennenzulernen und Neues zu entdecken.

Im November 2022 erscheint der neue Katalog der Ferienakademie/Kulturreisen der Akademie. Auf welche Reisen freust Du Dich am meisten?

Auf meinen zahlreichen Urlaubsreisen nach Frankreich habe ich nicht nur das Savoir-vivre der Franzosen kennengelernt, sondern auch erlebt, wie viele schöne und interessante Urlaubsregionen das Land zu bieten hat. Deshalb freue ich mich besonders auf unsere Ferienakademien nach Frankreich.

Wir danken Dir für das Gespräch und wünschen Dir viel Freude bei Deiner Arbeit!

30. August 2022 || ein Gespräch mit Birgit Wieferig, Reisekoordinatorin Referat Ferienakademien

Birgit Wieferig_Reisekoordinatorin Thomas Morus Akademie Bensberg