Gemeinsam auf dem Osterweg – Stationen 1 bis 4

Eindrucksvoll brachte der Künstler Sieger Köder die biblische Botschaft vom Leiden und Sterben Jesu ins Bild: Zu sehen sind die Werke in St. Nikolaus in Bensberg. Diese 12 Kreuzweg-Bilder inspirierten jetzt die Bremer Kirche zur Plakataktion „Osterweg“. Wir greifen das Konzept auf und laden Sie am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag mit den Werken Sieger Köders, mit den Texten des Bremer Osterwegs sowie der Musik des Flötisten Helge Burggrabe zu einer stillen Zeit ein.

9. April 2020 || Gründonnerstag

Texte: Jörg-Stefan Tiessen, Ton: Helge Burggrabe (Flöte), Bilder: Sieger Köder, Bensberger Kreuzweg © Sieger Köder-Stiftung Kunst und Bibel, Ellwangen www.verlagsgruppepatmos.
de/rights/abdrucke

Bild 1: Jesus wird zum Tode verurteilt

In der Bibel lesen wir:

Nach der Verhaftung führte man Jesus zum Hohenpriester Kajaphas, bei dem sich die Schriftgelehrten und die Ältesten versammelt hatten. Pilatus ließ Wasser bringen, wusch sich vor allen Leuten die Hände und sagte: Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen. (Mt 26, 57 + 27, 24)

Welch ein Irrtum!
Wer Verantwortung verweigert, ist deshalb nicht schuldlos – im Gegenteil.
Wer in diesen Tagen nicht auf unnötige Kontakte verzichtet,
wer nicht konsequent auf Hygiene achtet,
wer nicht bei Menschen anruft, die allein sind,
wer nicht für die kranke Nachbarin einkauft,
wer nicht der ernsten Situation ins Auge sieht,
der verweigert die Wahrheit und wird
mitschuldig – wie Pilatus damals.

Verantwortung – um Gottes willen!

Bild 2: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

In der Bibel lesen wir:

Er trug sein Kreuz und ging hinaus zur so genannten Schädelhöhe, die auf Hebräisch Golgatha heißt. (Johannes 19, 17)

Jesus trägt das Kreuz. Schuldlos erleidet er Unrecht, nimmt Leid auf sich, trägt Verantwortung.

Für was? Für wen? Warum?

Im Lied vom Gottesknecht entdecken wir den tieferen Sinn dieser Szene: Er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen… Wie ein Lamm, das man zum Schlachten führt, so tat auch er seinen Mund nicht auf… Denn er trug die Sünden von vielen und trat für die Schuldigen ein (Jesaja 53).

Verantwortung – um Gottes willen!

Bild 3: Erdrückende Last

Wie lange können wir diesen Anblick aushalten? Oder doch lieber die Augen vor der Realität verschließen?

In der Bibel lesen wir:

Er wurde misshandelt und niedergedrückt, aber er tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das man zum Schlachten führt. (Jesaja 53, 7)

Das Leiden vieler Menschen hat Jesus selbst auf seinen Schultern getragen. Wer trägt diese Last heute?

Bild 4: Geteilter Schmerz

In der Bibel lesen wir:

Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch abmüht und belastet seid! Bei mir werdet ihr Ruhe finden. Nehmt das Joch auf euch, das ich euch gebe. Lernt von mir: Ich meine es gut mit euch und sehe auf niemanden herab. Dann wird eure Seele Ruhe  finden. Denn mein Joch ist leicht. Und was ich euch zu tragen gebe, ist keine Last. (Matthäus 11, 2830)

Jesus, wie wird das Schwere leicht?