Adventskalender-2023-Thomas-Morus-Akademie-12-Dezember-

Baudet de Poitou – Seltene französische Langohren

Leicht erkennbar ist der Poitou-Esel an seinem oft sehr langen und zottigen Fell sowie der weiß-grauen Färbung am Maul, rund um die Augen und am Bauch. Der Poitou-Esel ist ein freundlicher und ruhiger Esel und im Allgemeinen sehr entgegenkommend und gutmütig.

Der Poitou-Esel ist der schwerste Esel der Welt, nicht wie fälschlich häufig geschrieben der größte Esel, und zugleich eine der seltensten Eselrassen der Welt. Die Riesenesel sind nach der französischen Region Poitou benannt, wo sich auch heute noch das Zuchtzentrum befindet.

Da die Rasse aufgrund mangelnder Absatzmöglichkeiten vom Aussterben bedroht ist, wurden mehrere Schutzmaßnahmen ergriffen, um den Bestand der Rasse zu stabilisieren und ihr Fortbestehen zu sichern.

Poitou Esel - Mehr im Adventskalender der Akademie

Der Poitou-Esel ist seit seinem lebensbedrohlichem Tief Ende der Siebziger Jahre (Weltbestand 44 Tiere) durch zahlreich Rettungsprojekte im Ursprungsland Frankreich sowie in Deutschland und der Schweiz, wieder auf dem Weg eine halbwegs sichere Weltpopulation aufzubauen. In 2003 wurde nun die Idee geboren alle Zuchten außerhalb Frankreichs zu vernetzen und zu koordinieren, die Baudet Du Poitou Zentrale Europas wurde gegründet.

Der Weltbestand liegt heute deutlich höher als in den Siebzigern, doch ist eine echte Rettung der Rasse ist noch nicht gegeben, daher dürfen die Bemühungen nicht nachlassen.

Vielleicht haben Sie Glück und treffen einen dieser französischen Langohren während der Ferienakademie ins „Unbekanntes Poitou“.

Titelbild: © gotitstudio

Esel: Public domain, via Wikimedia Commons

12. Dezember 2023 || ein Beitrag von Akademiereferentin Anne Pesch

UNSERE EMPFEHLUNG:

12. bis 20. Juni 2024 (Mi.-Do.)
Unbekanntes Poitou
Romanik zwischen Loire und Atlantik
Ferienakademie | Busreise