Die Seele - Theologisches Seminar
© wikimedia commons, gemeinfrei

Konstrukt oder Wirklichkeit?

Die Seele

Die Rede von der Seele des Menschen hat heute nicht nur seine Selbstverständlichkeit, sondern auch seine Klarheit verloren. Mit dem Begriff wurde ursprünglich ein immaterielles Prinzip bezeichnet, ohne dessen Annahme die Identität eines Individuums im Wandel der Zeit schlichtweg nicht denkbar war. Im nachmetaphysischen Zeitalter ist die Seele im Sinne der „Psyche“ nur mehr ein Sammelbegriff für die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge im Menschen, die dem empirisch wahrnehmbaren Verhalten als zugrundeliegend gedacht werden müssen.

Die Frage bleibt: Bezeichnet der Begriff Seele etwas Reales oder ist das mit ihm Gemeinte ein bloßes Konstrukt, das sich dem Kohärenzbedarf psychologischer Theoriebildung verdankt?

Die Vorträge der Veranstaltung gehen dieser Frage aus den Perspektiven der Philosophie, der Theologie, der Psychologie und der praktischen Seelsorge nach.

Wir laden Sie herzlich zu spannenden und interessanten Einheiten und zum persönlichen Austausch nach Bensberg ein.

Samstag, 19. August 2023

14.00 Uhr
Das Eigentliche des Menschen
Der Seelenbegriff in Philosophie und Geistesgeschichte
Prof. Dr. Armin G. Wildfeuer, Professor für Philosophie an der katho, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Catholic University of Applied Sciences, Abteilung Köln

15.30 Uhr
Kaffee- und Teepause

15.45 Uhr
Metaphysische Verhältnisbestimmungen
Seele - Leib - Geist
Prof. Dr. Armin G. Wildfeuer

18.00 Uhr
Abendessen

19.00 Uhr
Die Sorge um die Seele
Praktische Erfahrungen einer Klinikseelsorgerin
Regina Bannert, Pastoralreferentin, Supervisorin, Krankenhausseel- sorgerin, Diözesanbeauftragte für Ethik im Gesundheitswesen

21.15 Uhr
Ende des Veranstaltungstages

Sonntag, 20. August 2023

ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste

8.00 Uhr
Gelegenheit zum Besuch eines katholischen Gottesdienstes in der Edith-Stein-Kapelle

9.30 Uhr
Die Repräsentanz Gottes im Menschen
Die Seele in der Theologie
Prof. em. Dr. theol. Dr. med. Dr. phil. Gilbert Schmid lehrte Pastoralpsychologie und -soziologie an der Theologischen Fakultät in Paderborn, dann an der Ruhr-Universität Bochum, war Oberarzt in Paderborn und ließ sich später als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, als Psychotherapeut und Sexualtherapeut in München nieder.

11.00 Uhr
Kaffee- und Teepause

11.30 Uhr
Die Leidenschaften der Seele
Die Seele in der Psychologie
Prof. em. Dr. theol. Dr. med. Dr. phil. Gilbert Schmid

13.00 Uhr
Mittagessen

14.00 Uhr
Ende der Akademietagung

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.