© unsplash, gemeinfrei

Wohin führt der Synodale Weg?

Ein Zwischenbericht aus den Beratungen

Etwas Vergleichbares hat es in der katholischen Kirche noch nicht gegeben: Unter dem Eindruck der Missbrauchskrise beschlossen die deutschen Bischöfe im März 2019 einstimmig, gemeinsam mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) einen Synodalen Weg zu gehen. In einem „ehrlichen, offenen und selbstkritischen Dialog“ sollen Antworten auf drängende Fragen gesucht werden.
Ende Januar fand unter reger öffentlicher Anteilnahme die erste Synodalversammlung statt. In der Zwischenzeit ist inner- und außerhalb der Kirche viel passiert.
Die für September geplante zweite Synodalversammlung musste wegen der COVID-19-Pandemie verschoben werden. Unter dem Leitthema „Fünf Orte – ein Weg“ finden aber Regionenkonferenzen statt, auf denen der Austausch fortgesetzt wird. Auch die vier Synodalforen konnten ihre Arbeit aufnehmen.
Wir freuen uns, dass Karin Kortmann, Vizepräsidentin des ZdK und Mitglied des Synodalpräsidiums, in einem Online-Akademiegespräch von den Regionenkonferenzen berichten und Fragen zum Synodalen Weg beantworten wird.
Die Teilnahme am Online-Akademiegespräch ist kostenfrei.

Montag, 7. September 2020

18.00 Uhr
Beginn und Begrüßung

Zwischenschritt auf dem Synodalen Weg

Die Regionenkonferenzen vom 4.9.2020
Bericht von Karin Kortmann (ZdK)

Fragen und Austausch

19.00 Uhr
Abschluss und Ausblick

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.