Le Petit Paris

Schlösser in Düsseldorf

Düsseldorf wurde im 18. Jahrhundert unter seinen Kurfürsten nach dem Vorbild französischer Hofanlagen um- und ausgebaut. In Düsseldorf gelang dies so gut, dass der französische Staatsminister und Staatssekretär des 1806 gegründeten Großherzogtums Berg, Pierre-Louis Roederer, die hergerichtete Stadt anlässlich eines Napoleon-Besuchs im Jahre 1811 als „Petit Paris“ bezeichnete. Zuvor hatte Napoleons Schwager Joachim Murat zwei Jahre lang als Großherzog von Berg in Schloss Benrath residiert.

Ihr/e Reiseleiter/in

Mittwoch, 26. August 2020

8.00 Uhr
Abfahrt Köln, Gereonstraße, Haltestelle für Reisebusse

8.45 Uhr
Abfahrt Thomas-Morus-Akademie Bensberg /
Kardinal-Schulte-Haus

Haus Hackhausen
Eine gewisse Verbindung zu Bensberg bietet dieser Familienbesitz in Solingen-Ohligs. Seit 1507 ist die Wasserburg im Besitz der Herren von Bottlenberg gen. Kessel. Die Junker von Kessel gehörten in der Vergangenheit dem bergischen Ministerialadel an und wurden häufig als Finanzbeamte („Kellner“) in Burg Bensberg eingesetzt. Haus Hackhausen ist eine 1907 nach Brand sensibel wieder hergestellte Anlage des Spätbarock.

Schloss Kalkum und Park
Nach dem Ancien Régime und damit eher im französischen Empire-Stil erbaut ist Schloss Kalkum (1808-15). Kern der Anlage ist allerdings ein hochbarockes Herrenhaus von 1656-63. Den Schlossgarten (1808-25) entwarf ebenso der Hofgärtner Weyhe. (Außenbesichtigung)

Wasserburg Haus zum Hause
Die Bezeichnung des Ratinger Anwesens leitet sich vom Rittergeschlecht „de Dome“ oder „van me Huys“ her. Ritter Johann zum Hause ließ die fränkische Wallburg im Jahre 1447 zu einer vierseitigen, mit runden Ecktürmen versehenen Anlage umbauen. 1783 kommt sie für 200 Jahre in den Besitz der Familie Spee von Heltorf. (Außenbesichtigung)

12.30 Uhr
Mittagessen im Restaurant Im Bürgerhaus in Ratingen

Schloss Jägerhof
Vom ehemaligen Jägerhof (1749-63) am Ostende der Hofgartenpromenade wurde nach dem Zweiten Weltkrieg nur der Außenbau wiederhergestellt. Das Gebäude ist eine rheinische Form der Maison de Plaisance. Architekt war der Aachener Baumeister Johann Joseph Couven. (Außenbesichtigung)

Schloss Benrath
Die zwischen 1755 und 1773 nach Plänen von Nicolas de Pigage erbaute Anlage mit Corps de Logis und separierten Kavaliersflügeln ist angelehnt an den französischen Rokoko. Das in rechteckige, oktogonale und runde Räume aufgeteilte Innere des Haupthauses folgt Ideen der Maison de Plaisance.

18.00 Uhr
voraussichtliche Ankunft in Köln

18.45 Uhr
voraussichtliche Ankunft in Bensberg.

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.