Erkundung - Bergischer Wald - Thomas-Morus-Akademie Bensberg
© Thomas Hendele, Pixabay

Über Berge und Höhen

Der Bergische Wald verändert sich

Besonders im Herbst, wenn das Laub sich golden und rot färbt, lädt die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Bever- und Neyetalsperre mit ihren einzigartigen Mischwäldern zum Wandern ein.

Ihr/e Reiseleiter/in

Dienstag, 24. Oktober 2023
Treffpunkt Wanderparkplatz „Schwarzer Weg“ in Hückeswagen (9.30 Uhr).

Erfahrung der Natur
Die frische Luft, das flirrende Licht, die kleinen Geräusche, die erdigen Gerüche – das ist das Erfahren der Natur mit allen Sinnen. Seit Jahrhunderten ist der Wald ein Ort der Geschichte, des Glaubens, der Romantik, der Erholung, der Kontemplation. Und es scheint, als wäre er schon immer da gewesen und wird auch immer bleiben. Doch der Wald verändert sich. Manchmal langsam und unmerklich, manchmal rasend schnell. So ist in NRW besonders der Bergische Wald in den letzten Jahren ein Opfer der Hitze und der Trockenheit geworden. Viele Bäume mussten entfernt werden, der Wald wurde lichter.

Schutz und Pflege
Diese Freiflächen müssen nun mit gesunden, frischen Jungbäumen wieder aufgeforstet werden, damit der Wald seine unterschiedlichen Aufgaben zum Wohl von Mensch und Natur erfüllen kann: CO2-Speicherung und Sauerstoffproduktion, Klärung von Quell- und Regenwasser und dessen Speicherung, Kühlung und Filtern der Luft, Produktion des klimaneutralen Rohstoffes Holz und nicht zuletzt seine Funktion als Naherholungsgebiet gestresster Städter.

Vielfalt Wald
Bei genauem Hinsehen ist der Wald nicht nur ein Wald. Er ist ein spannendes Gebiet mit bewegter Geschichte, unsteter Gegenwart und spannender Zukunft. Unter fachkundiger Leitung lässt sich das alles erfahren. Und gleichzeitig, so sagt man, kommt im Wald die Seele zur Ruhe.

Ende der Veranstaltung am Wanderparkplatz „Schwarzer Weg“ in Hückeswagen (ca. 15.00 Uhr).

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.