Das Kreuz

Heinz Georg Neussl

Das Kreuz -

Das Kreuz

Die Skulptur des Kölner Künstlers Heinz Georg Neussl ist die vierte Skulptur auf dem Gelände des Kardinal-Schulte-Hauses. Das große Basaltkreuz, 240 x 120 cm groß, wirkt trotz seiner ca. 600 kg eher unscheinbar, wenn man auf der Zufahrt des Tagungshauses nach oben fährt. Wie ein Wegekreuz steht es eher still und wegweisend an der ersten Kurve.

Biographische Notizen

Heinz Georg Neussl wurde in Tirol geboren und lebt seit 1960 in Köln. Er ist als Architekt und Künstler gleichermaßen tätig. Als Werkstoffe verwendet er Stein, Holz, Metall und Kunststoff und widmet sich in seinen Arbeiten sehr oft dem Thema des Kreuzes. In ihm sucht er nach den letzten Grundlagen des Seins. Die gewählten Materialien sind Ausdruck seines Suchens nach den konstruktiven Ursprüngen und Formen der Welt. Als Architekt interpretiert er die Kreuzform auch als tragende und verbindende Elementform.

Mehr Bilder: Das Kreuz

Heinz Georg Neussl -

Weitere Informationen erhalten Sie bei der:

Thomas-Morus-Akademie Bensberg
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach
Telefon +49 (0) 22 04/40 84 72
Telefax + 49 (0) 22 04/40 84 20
akademie@tma-bensberg.de

Informationen zum Ausdruck

URL der Seite: http://www.tma-benbserg.de/?oid= 349

Druckdatum: 21.07.17 (Fri), 08:45:07