Sonntagswort 14 Januar von Karin Dierkes - Mehr im Blog der Akademie

Sonntagsworte aus der Akademie | Auf ein gutes Neues Jahr – Sapere aude!

Jetzt sind sie wieder da, die vielen Wünsche für das Neue Jahr. Es möge gut und erfolgreich, gesund und fröhlich, bunt und ausgelassen, friedlich und friedvoll, schön und froh, spannend und ereignisreich, liebevoll und gesegnet sein.

Ich liebe diese Wünsche. Sie klingen optimistisch und tragen die Menschen gleichsam durch die ersten Tage des Neuen Jahres, die geprägt sind von Nachrichten über aktuelle Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, Spannungen zwischen China und Taiwan, dem zweiten Bürgerkrieg in Äthiopien, über nationale Krisen wie den Streik der GDL und Bauernproteste, über internationale Herausforderungen wie Umweltkatstrophen mit Hochwasser und Erdbeben und einen Natur und Wirtschaft verändernden Klimawandel. Das Lesen der Nachrichten macht dabei viele ratlos. Unsere Sorgen wachsen. Die Probleme der Welt sind wie erdrückend, weil mögliche Lösungen nicht nur nicht mehr in unserer Reichweite zu liegen scheinen, sondern auch weil schon die Kommunikation darüber, wie Antworten von zahllosen Perspektiven und basierend auf diversen Informationsquellen für alle verbindlich zu finden sind, unendlich komplex ist.

Wie soll das alles weitergehen und wo soll das hinführen und was gilt heute überhaupt noch … rumort es – vor 300 Jahren hatte einer Geburtstag, der konstatierte und rief aus: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“

Mit Immanuel Kants Sätzen lässt sich das Neue Jahr gut beginnen. Er spricht dem Menschen den Mut zu, ihren Verstand zu bedienen; dieses Vermögen eint alle Menschen. Auf dass uns das bewusst bleibe! Sapere aude! Auf ein gutes Neues Jahr!

Akademiereferentin für Theologie und Philosophie Karin Dierkes macht sich in den „Sonntagsworten aus der Akademie“ (und an Feiertagen) Gedanken über Gott und die Welt, sie wählt Texte, Gebete, gute Gedanken für die Sonntage aus, kurz und bündig, aber immer mit Tiefe und Herz.

Bildnachweis: Peter Weidemann © Pfarrbriefservice

14. Januar 2024 || ein Beitrag von Karin Dierkes, Akademiereferentin für Theologie und Philosophie

Karin Dierkes - Akademiereferentin - TMA

Unsere Empfehlung im Kant-Jahr 2024:

17. bis 18. Februar 2024 (Sa.-So.)
Immanuel Kant und die Aufklärung
Zum 300. Geburtstag des bedeutenden Philosophen
Seminar mit Prof. Dr. Christoph Horn, Universität Bonn

13. März 2024 (Mi.)
Das Werk Kants…
… und die Kunst, über ihn eine Ausstellung zu machen
Philosophie im Museum mit der Kuratorin Dr. Agnieszka Lulinska und dem Kurator Dr. Thomas Ebers