22. Juli 2020 || ein Beitrag von Dr. Andreas Thiel, Kunsthistoriker und Archäologe

Sehnsuchtsziel Venedig: der Dogenpalast

Wer den Dogenpalast heute auf seine Funktion als Kulisse wohlfeiler Kaffee-Werbung reduziert, missachtet – davon ist der Kunsthistoriker Dr. Andreas Thiel überzeugt – die unermessliche Bedeutung dieses wichtigsten Gebäudes der einstigen profanen Macht der Seerepublik Venedig. Denn gemeinsam mit der Basilika von San Marco bildete der Palast die „Herzkammer“ dieses einzigartigen Gemeinwesens. Ein Besuch, wenn er auch vor Ort herausfordernd ist, lohnt unbedingt. Denn er erbringt zumindest eine Ahnung von den vormodernen Regierungsformen der Serenissima repùblica. Sich bei einem Cappuccino im heimischen Garten Zeit für ein „Studium“ des Dogenpalastes zu nehmen, dazu lädt Dr. Thiel Sie mit wunderbaren Fotos ein.

Unter der Leitung von Dr. Andreas Thiel ist auch die Ferienakademie Jenseits von San Marco- Venedigs versteckte Schönheiten vom 23. bis 30. November 2020 geplant.

Bilder in der Präsentation: Andreas Thiel