Erkundung - Nassauische Residenzen - Thomas-Morus-Akademie Bensberg
© M. Richter, pixabay

Wiege der Könige

Nassauische Residenzen an der Lahn

Von der Lahn, von dort, wo sie am schönsten ist und tief ins Rheinische Schiefergebirge eingeschnitten durch das untere Lahntal fließt, stammt das Haus Nassau. Von ihrer kleinen Stammburg aus verbreitete sich das weitverzweigte Geschlecht durch geschickte Politik in Europa und bestieg diverse Königsthrone. Seine Nachfahren stellen noch heute die Könige der Niederlande und die Großherzöge von Luxemburg. Die „Kernlande“ entlang der Lahn blieben jahrhundertelang bedeutend, wovon die zahlreichen Residenzen entlang des Flusses bis heute künden.

Ihr/e Reiseleiter/in

Donnerstag, 7. September 2023
Busreise ab Köln (8.00 Uhr) und Bensberg (8.45 Uhr) nach Diez.

Schloss Oranienstein
Schloss Oranienstein bei Diez gehörte bis zur Napoleonischen Zeit den Grafen von Nassau-Diez, aus denen das niederländische Königshaus hervorging. Der Name bezieht sich auf die Grafschaft Oranien in der Provence (Orange), die die Nassauer Grafen durch einen Erbfall im 16. Jahrhundert erwarben. Das Schloss, das heute von der Bundeswehr genutzt wird, lohnt den Besuch.

Schloss Hadamar
Das Schloss Hadamar war die Residenz der Hadamarer Linie im Adelsgeschlecht Nassau. Heute präsentiert sich das Gebäude im Stil der Renaissance. Der Innenraum, in denen in acht Räumen das Glasmuseum untergebracht ist, gibt sichtbares Zeugnis ab von der Lebenswelt der Fürsten im 17. Jahrhundert.

Schloss Weilburg
Kein König, sondern ein Militär war Johann Ernst von Nassau-Weilburg. Auf einem Plateau in einer Lahnschleife ließ er sich oberhalb des Flusses eine beeindruckende Barockanlage samt Gärten errichten. Dabei blieb das aus dem 16. Jahrhundert stammende Renaissanceschloss als Kern der Anlage erhalten, ein reizvolles Ensemble. In der Schlosskirche wurden noch im 20. Jahrhundert zwei luxemburgische Großherzöge beigesetzt, die Gruft ist nämlich bis heute exterritoriales Gebiet Luxemburgs.

Rückreise nach Bensberg (ca. 19.00 Uhr) und Köln (ca. 19.45 Uhr).

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.