Erkundung - Jesuitenkunst in Maastricht - Thomas-Morus-Akademie Bensberg
© www.jesuitenberg.eu

Verborgene Jesuitenkunst

Ein unterirdischer Streifzug durch Maastricht

Maastricht ist eine der ältesten Städte der Niederlande, vielleicht die älteste, und zweifelsohne eine der beschaulichsten. Die Stadtgeschichte ist in Form von zahlreichen Kirchen, Mühlen, Konventsgebäuden, Beginenhöfen, römischen Ausgrabungsstätten und idyllischen, einstigen Handwerkervierteln präsent. Etwas außerhalb, nahe der Grenze zu Belgien, befindet sich ein Museum der besonderen Art. Unterirdische Kunstschätze, die nur die wenigsten kennen, geschweige denn persönlich besucht haben, breiten sich über ein beeindruckendes Tunnelareal aus. Es handelt sich um Kalksteingruben, die von Jesuitenpriestern einzigartig bearbeitet wurden. Über 100 Jahre hinweg, von 1860 an, wurde dort ein ausgedehntes Gängelabyrinth mit detaillierten Wandreliefs in strahlenden Farben von Hand angelegt. Heute ist es ein unterirdisches Museum.

Ihr/e Reiseleiter/in

Samstag, 14. September 2024
Busreise ab Bensberg (9.00 Uhr) und Köln, Gereonstraße (9.45 Uhr).

Jesuitenberg
Jahrhundertelang lieferte das Bergwerk Kalkstein als Baumaterial. Nach seiner Stilllegung wurde es zu einem Ort mit Potenzial. Dieses nutzten zwischen 1860 und 1960 Scholastiker und Theologen des Jesuitenordens und zogen sich an ihrem freien Mittwoch in den Steinbruch zurück – zur Entspannung und zur künstlerischen Entfaltung. Sie zeichneten mit Kohle, fertigten Gemälde an, schufen Skulpturen und Wandmalereien. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Ensemble unterschiedlichster Kunstwerke, das mit vielen Überraschungen aufwartet. Seit 1996 ist der Jesuitenberg ein geschütztes Nationaldenkmal.

Kirchen und Cafés
„Maastricht hat ungefähr so viele Kirchen wie es Wochen im Jahr gibt, aber mindestens so viele Cafés, wie es Tage im Jahr gibt“, sagt der Volksmund. Beide Aspekte lassen sich in der idyllischen Kleinstadt an der Maas in herrlicher Atmosphäre genießen. Hier mischt sich das Flair einer jungen Studentenstadt mit der Tradition eines jahrhundertealten Ortes, der vermutlich mit den Kelten seinen Anfang nahm. Neben den zahlreichen kunstvollen Kirchengebäuden hat die Stadt mehr als 1 500 denkmalgeschützte Gebäude. Jeder Schritt offenbart neue spannende Eindrücke und überraschende Ansichten. Maastricht ist eine Stadt mit Geschichte(n).

Ankunft in Köln, Gereonstraße (ca. 19.30 Uhr) und Bensberg (ca. 20.15 Uhr).

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.