Mit Kindern Konflikte lösen Das Bensberger Mediations-Modell
© Memomix GbR

Mit Kindern Konflikte lösen | Modul 1

Das Bensberger Mediations-Modell in der Primarstufe

Das Bensberger Mediations-Modell in der Primarstufe

Konzept
Zum Leitbild des Bensberger Mediations-Modells gehört die Vermittlung verschiedener Werte, insbesondere das Zulassen des Andersseins und von Unterschieden. Diese Haltung nimmt auch die Forderung der Vereinten Nationen auf, in einem inklusiven Schul­system die Heterogenität der Gruppe zu wahren und jeden Einzelnen wertzuschätzen. Die Individualität eines und einer jeden wird besonders im Konflikt zugelassen und Raum gegeben.

In ersten Modul wird ein Weg gezeigt, wie man die häufig in der Schule auftretenden „Tür und Angel“- Konflikte mit dem Baustein „Erst-Hilfe im Streit“ bearbeiten kann. Darüber hinaus werden auf der Ebene der Prävention erste Schritte des Programms „Anders streiten“ geübt. Dabei hilft den Kindern das Training mit den Streitgeschichten aus dem Schulalltag, gewaltfreie Sprach- und Handlungsmuster zu entwickeln und Konflikte friedlich zu lösen.

Themen
Grundlagen der Mediation
Rolle und Haltung in der Mediation
Aktives Zuhören
Konfliktintervention mit der „Erst-Hilfe im Streit“
Konfliktprävention mit dem Programm „Anders streiten“ – Bausteine 1 bis 4
Entfaltung von Sozialkompetenz mit Regeln und Ritualen – Teil I
Implementierung der ersten Bausteine des BMM
Weiterarbeit in der eigenen Schule/OGS/Klasse
Ausbildungswege im BMM

Methoden
Gruppenarbeit, Rollenspiele und theoretische Impulse

Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer aus der Grundschule und aus der Förderschule (Primarbereich)
Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ganztagsbereich
Sozialpädagogische Fachkräfte, die im Primarbereich tätig sind

Veranstaltungsdauer
Freitag, 17. März 2023,
15.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

Samstag, 18. März 2023,
9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr

Feste Zeiten
8.00 Uhr Frühstück
13.00 Uhr Mittagessen
18.30 Uhr Abendessen

Kaffee- und Teepausen nach Vereinbarung

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.