Vom Berg ins Tal

Gebürtig aus Wuppertal kommend bin ich meiner Heimatstadt immer noch verbunden, auch wenn ich schon länger in Köln lebe. Aufgrund dessen verfolge ich immer noch die Kulturszene in dieser doch leider oft sehr unterschätzten Stadt. Ein ganz besonderes Erlebnis ist es, wenn das Wuppertaler Sinfonieorchester – vielleicht an einem Sonntagmorgen – in dem wunderschönen Konzertsaal der Wuppertaler Stadthalle spielt: Jugendstilambiente gepaart mit einer sehr guter Akustik und einem hervorragenden Sinfonieorchester – ein Ohren- und Augenschmaus!

Hier geht es zu einem virtuellen Rundgang.

Ich nehme mir fest vor, Karten zu bestellen, sobald Konzerte wieder erlaubt sind. Vielleicht bekommen Sie ja auch Lust.

Aber noch sind die Konzertsäle geschlossen. Um den Menschen dennoch die Möglichkeit zu geben, Musik zu erleben, hat das Sinfonieorchester Wuppertal eine neue Reihe aufgelegt: Vom Berg ins Tal. Die Blechbläser des Orchesters tönen von den Hängen Wuppertals. Haben Sie Interesse dabei zu sein? Heute Abend um 19 Uhr findet der zweite Livestream dieses Formats statt.

Wuppertal Sinfonieorchester  Wuppertal Sinfonieorchester

Den Zugang zum Livestream finden Sie hier.

Die Besetzung und das Programm für die heutige Ausgabe mit vier Alphörner:
Besetzung:
OLIVER NICOLAI
Alphorn
MARIA VORNHUSEN
Alphorn
ANDREAS TRINKAUS
Alphorn
JOHANN RINDBERGER
Alphorn

Programm:
ARNO HERMANN
›Festmusik‹
Fanfare

ARNO HERMANN
›Festmusik‹
Choral und Ländler

HANS-JÜRG SOMMER
›Vom Tschingelhorn‹

UNBEKANNT
›Gloggaklang‹

HANS-JÜRG SOMMER
›Vom Sanetschhorn‹

WALTER KLAUS
›’S Wälzerle‹

Bilder: (c) Uwe Schinkel

5. Mai 2020 || empfohlen von Andrea Hoffmeier, Akademiedirektorin