Gemeinsam innehalten. Singen. Sich verbunden wissen!

Da ein gemeinsames HAGIOS-Mitsing-Konzert wie im vergangenen Jahr im Kölner Dom in Zeiten der Corona-Pandemie nicht möglich ist, lädt der Komponist Helge Burggrabe seit Ende März zu einem wöchentlichen Livestream ein: eine halbe Stunde Zeit für Gesang, Stille und klingende Verbundenheit!

Am virtuellen HAGIOS-Mitsingkonzert aus dem Bremer Dom am Samstag, 2. Mai 2020, 19.00 Uhr können Sie kostenfrei teilnehmen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hier geht es zum Livestream.

Auf dem YouTube-Kanal von Helge Burggrabe können Sie auch die bisherigen HAGIOS-Livestreams verfolgen.

So klang das HAGIOS-Mitsingkonzert im Kölner Dom am 5. September 2019, zu dem die Akademie gemeinsam mit dem Erzbistum Köln einlud und an dem 850 Personen teilnahmen.

Helge Burggrabe
Mit dem Komponisten Helge Burggrabe ist die Akademie seit 2017 durch Seminare, HAGIOS-Mitsingkonzerte und Ferienakademien nach Chartres verbunden. Als Komponist gelang ihm der Durchbruch 2006 mit dem Oratorium „Stella Maris“, das er als Auftragswerk zur 1000-Jahrfeier der Kathedrale von Chartres mit Musik, Sprache, Wasser- und Lichtkunst schuf. Ein aktuelles Projekt ist das HAGIOS-Mitsing-Konzert. Inspiriert durch das altgriechische Wort HAGIOS für das „Heilige”, das Nicht-Nennbare, auf das alle Religionen ausgerichtet sind, umkreisen ein- bis vierstimmige Gesänge das Heilige wie „gesungene Gebete”: Lebendig und kraftvoll führen sie in die Meditation oder Stille. (www.burggrabe.de)

Pierre StutzPierre Stutz
Als Theologe, spiritueller Begleiter und Autor zahlreicher sehr erfolgreicher Bücher engagiert sich Pierre Stutz für eine engagierte Spiritualität. „Schreiben ist für mich ein ‚feu sacré‘, ein inneres Feuer. Meine Inspiration ziehe ich aus meinem persönlichen Hoffen und Ringen in der Gottessuche. Kraft bei dieser Suche geben mir poetische, mystische und biblische Texte, inspirierende Kinofilmmomente – und auch die Überzeugung, dass Spiritualität dazu da ist, zu befreien und nicht einzuengen. Erst wenn die spirituelle Dimension des Alltags erkannt ist, dann wird mein Leben kostbar.“ (www.pierrestutz.ch)

Bilder: Helge Burggrabe (privat); Pierre Stutz (Stefan Weigand)

1. Mai 2020 || empfohlen von Elisabeth Bremekamp, Referatsleiterin Ferienakademien

Es ist für Donnerstag, 1. Oktober 2020, ein HAGIOS-Mitsingkonzert mit Helge Burggrabe im Kölner Dom geplant, zu dem die Akademie gemeinsam mit dem Erzbistum Köln einlädt.