Schule – eine Erinnerung in Zeiten geschlossener Klassenräume

Manchmal denke ich mit etwas Wehmut an meine Schulzeit zurück. Just heute, da alle Schulen im Lande geschlossen sind, hatte ich plötzlich diese zugleich leicht tänzelnde und dabei doch etwas traurige Melodie im Ohr. Sie brachte mich in der Erinnerung zurück in meinen Russischunterricht. Ja, ich habe tatsächlich noch zwei Jahre Russisch gelernt. Aber nicht etwa in der DDR, sondern im äußersten Westen der Bundesrepublik, am linken unteren Niederrhein und nach dem Fall der Mauer.

Am Gymnasium meiner kleinen Heimatstadt gab es nämlich den einzigen Russischlehrer weit und breit. Mit seinem Seehundsbart sah er aus wie einer von Ilja Repins Saporoger Kosaken. Er spielte Balalaika und korrigierte unsere Hefte gelegentlich mit der bleiernen Spitze einer Patronenhülse. Von diesem wunderbaren Mann habe ich in zwei Jahren viel gelernt. Das Russische ist nach über 25 Jahren freilich fast vergessen. Fast. Geblieben ist mir der Refrain eben jenes kleinen Liedchens, das ich heute im Ohr hatte. Vermutlich werde ich diese Laute nie mehr vergessen. Das ist Gold wert, da jeder Mensch, der irgendwo zwischen dem Westlichen Bug und der Halbinsel Kamtschatka aufgewachsen ist, dieses Lied des Krokodils Gena kennt. Es stammt aus dem beliebten sowjetischen Trickfilm Tscheburaschka (Чебурашка) von 1971, wird aber noch heute den Kindern beigebracht und zu Geburtstagen gesungen. So setzte es auch unser Russischlehrer ein. Wir sollten alle Strophen auswendig lernen. Hatte dann einer von uns Geburtstag, stimmte der Lehrer das Lied an. Meistens wurde unser Gesang nach der ersten Strophe sehr dünn. Aber beim Refrain waren wieder alle dabei:

А я играю на гармошке

у прохожих на виду

К сожаленью день рожденья

Только раз в году

Auf Deutsch:

Und ich spiele Quetschkommode,

vor aller Augen sitz ich da,

aber leider ist Geburtstag

nur einmal im Jahr!

Wenn ich heute einen Russen treffe, beginne ich recht bald diesen Refrain zu singen. Die Reaktion ist stets ungläubiges Staunen und Freude. Selbst härtestes sibirisches Eis wird so gebrochen. Längst ist die alte Trickfilmszene im Internet zu finden. Hier sehen Sie diese.

Bild: Krokodil Gena und Tscheburaschka auf einer Briefmarke der UdSSR (1988), Wikicommons/gemeinfrei

31. März 2020 || ein Beitrag von Dr. Matthias Lehnert, Referent Forum :PGR