Underachiever
23. bis 24. Februar 2008 (Sa.-So.)
Eine psychologische und pädagogische Herausforderung für Eltern und Schule
Studienkonferenz in Zusammenarbeit mit Bildung und Begabung
Programm
Underachiever brauchen Schulen, die ihnen Entwicklungschancen bieten
Erfahrungen aus dem Schulversuch „SoBeg“ (Sonderpädagogische Begabtengruppe) am Geschwister-Scholl-Gymnasium Lüdenscheid
Silvia Greiten, Koordinatorin So-Beg-Schulversuch, Geschwister-Scholl-Gymnasium Lüdenscheid
Verschlungene Wege ins Underachievement
Persönlichkeitsdefizite bei Underachievern – Entstehung, Erfassung und Prävention
Prof. Dr. Gerhard Lehwald, Direktor des Zentrums für Potentialanalyse und Begabtenförderung, Leiter des Leipziger Kinderbüros
Förderdiagnostische Methoden zur Erfassung von Underachievement
Prof. Dr. Gerhard Lehwald, Leipzig
Von Begabung zur Leistung
Schulerfolg durch Motivation und Selbststeuerung
Dr. Gudrun Schulz-Wensky, Zwischen-Schritte, Institut für Lern- und Unterrichtsentwicklung, bis 2007 Schulpsychologin an der Gesamtschule Köln-Holweide, Köln
Underachievement – und was hat die Schule damit zu tun?
Typen von Underachievern und Klärung von schulischen Interventionsmöglichkeiten
Ursula Hellert, Gesamtleiterin CJD Braunschweig, Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands
Wirksame schulpädagogische Konzepte im Umgang mit AD(H)S-Kindern
Schulpädagogische Konzepte, die sich im Umgang mit AD(H)S-Kindern als wirksam erwiesen haben, liefern auch beachtenswerte Ansätze für die Diskussion der schulischen Förderung von Underachievern im Allgemeinen.
Dr. h.c. Hans Biegert, Leitender Schuldirektor und Schulträger, HEBO-Privatschule (staatlich anerkannte Privatschule mit besonderer pädagogischer Prägung zur Förderung von Kindern mit AD(H)S und Teilleistungsstörungen), Bonn
Underachievement at school and afterwards
Fallgeschichten aus einer Langzeitstudie
Prof. Joan Freeman, Middlesex University, London