Sein und Werden-Workshop mit Liane Dirks
© unsplash.com, gemeinfrei

Sein und Werden

Schätze und Chancen unserer Biografie neu erkennen

Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist der Sinn meines Daseins? Das sind die großen Fragen unseres Lebens, die zentralen Themen unserer Biografie. Gerade in Zeiten des Umbruchs und des beschleunigten Wandels stellen sie sich verstärkt. Zugleich wird uns immer mehr bewusst, dass wir nicht allein sind auf dieser Welt, dass wir nicht getrennt voneinander existieren. Es wird Zeit zu lernen, unser Ich aus dem Wir heraus zu begreifen, unsere Einzigartigkeit nicht in Abgrenzung von den anderen zu definieren, sondern sie aus der Verbundenheit heraus zu erleben. Denn die Sehnsucht nach einem tieferen Verständnis unserer Lebensgeschichte wächst. Die Suche nach dem, was uns – jenseits allen äußeren Geschehens – trägt und hält, der Wunsch nach Verortung in einem geistig spirituellen Raum wird wach und will Ausdruck finden.
Dennoch erzählen wir unsere Lebensgeschichte vornehmlich anhand äußeren Geschehens, forschen nach Mustern, erkennen Wendepunkte, Höhen und Tiefen, verankern uns im Zeitgeschehen und verlieren dabei nicht selten die Geschichte hinter der Geschichte aus dem Blick: die Essenz, unsere spirituelle Reise.
Unsere wahre Lebensaufgabe entdecken wir jedoch nur hier, in den tieferen Dimensionen unseres Daseins. Und nicht nur das: Hier finden wir auch jenen Halt und jene Lebensfreude, die uns kein äußeres Ereignis geben kann. Damit einher geht das Entdecken der eigenen Schöpferkraft, die uns vom Opfer der Geschichte zu deren bewussten Gestalter*in werden lässt.
Der Workshop versteht sich als Einführung in Erforschung und Schreiben der Aspekte unserer Lebensgeschichte, die man auch als spirituelle Biografie bezeichnen kann. Eine Einladung an alle, die Sprache finden wollen für das, was wesentlich ist, für das, was unser Menschsein ausmacht. Dazu laden wir Sie herzlich nach Bensberg ein.

Ihr/e Referent/in und Tagungsleitung

Themenschwerpunkte

  • Die Ausgangslage
  • Was Menschsein heißt
  • Woher wir kommen
  • Vom Ich zum Wir - Die Kraft der Geschichten
  • Was uns hält und trägt
  • Was uns wachsen lässt
  • Was staunen heißt – Begegnung mit dem Erhabenen
  • Was lieben heißt
  • Prüfungen – kostbare Hinweise
  • Die Rückgewinnung der Schöpferkraft
  • Sein und Werden
  • Wohin die Lebensreise geht

Methode

In diesem Workshop wechseln sich Vortrag, Gespräch und das Aufnehmen von Schreibimpulsen ab. Der vertrauensvolle Austausch über die entstehenden Texte bildet den Mittelpunkt. Morgendliches Tai-Chi, eine kurze Meditation gehören ebenso dazu wie die Reflexion und das Erarbeiten von individuellen Aspekten in der Betrachtung der eigenen Biografie.
Empfohlene Lektüre: SEIN & WERDEN, Schätze und Chancen unserer Biografie neu erkennen, Kösel Verlag 2022.

Teilnehmerkreis

Der Workshop richtet sich an Menschen, die sich mit der Essenz unseres Daseins auseinandersetzen wollen, die ihre Lebensgeschichte in einem größeren Umfang begreifen wollen. Menschen, denen es nach einer neuen Form des Selbstausdrucks verlangt, die nicht länger nur erzählen wollen, was ihnen geschehen ist, sondern auch, was sie und ihr Wesen ausmacht, die ihren eigenen Ausdruck, ihre eigene Sprache für die spirituellen Dimensionen ihres Lebens finden wollen. Angehörige therapeutischer, helfender Berufe profitieren von diesem Ansatz biografischer Arbeit ebenso wie Menschen in Umbruchsituationen und diejenigen, denen es nach Neuausrichtung verlangt.

Beginn
Freitag, 31. März 2023, 17.00 Uhr,
ab 16.30 Uhr stehen Gebäck und Getränke bereit

Ende
Sonntag, 2. April 2023, nach dem Mittagessen um 14.00 Uhr

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.