Literatur, Kunst und Meer-Thomas Manns Tonio Kröger-Thomas-Mann-Akademie
© A. Scholty, pixabay.com

Literatur, Kunst und Meer

Thomas Manns „Tonio Kröger“

„Und dann die See, – sie haben die Ostsee dort oben! …“, so lässt Thomas Mann seinen Tonio Kröger in der gleichnamigen Erzählung schwärmen. Am Meer, so lässt Thomas Mann den jungen Künstler Tonio erklären, suche er seine Wurzeln und seine Bestimmung zugleich. Das Meer versteht Tonio als Ort der Freiheit; ähnlich geht es dem Autor. Die „Gefühlsverbindung für immer“, die Thomas Mann mit dem Ostseestrand verbindet, ist diejenige von „Meer und Musik“, und er ergänzt: „Es ist etwas geworden aus dieser Gefühls- und Ideenverbindung – nämlich Erzählung, epische Prosa.“

Das literarische Werk Thomas Manns ist geprägt von Reminiszenzen an die See und von Diskursen über das Künstlertum. In der frühen Erzählung „Tonio Kröger“ können diese Lebensthemen „in nuce“ erschlossen werden: Thomas Manns wohl berühmteste Novelle kann als Wegweiser für seinen weiteren literarischen Weg verstanden werden. In Vorträgen, Gesprächen, Führungen und Spaziergängen folgen Sie den Spuren des Dichters und gewinnen authentische Einblicke in seine hanseatisch geprägten frühen Jahre. Ausblicke auf die weitere Entwicklung der Themen Kunst und Meer im literarischen Werk Manns richten den Blick auf sein weiteres Werk.

Neben literarischen Spaziergängen, Vorträgen, Besuchen und Führungen prägen auch eine Schifffahrt ans Meer und eine Matinee am Steinway-Flügel das Programm.

Mitwirkung u. a.

  • Annette Eickhölter, Museumsführerin Lübeck
  • Annette Klockmann, Kunst- und Kulturvermittlerin Buddenbrookhaus, Lübeck
  • Dr. Birte Lipinski, Museumsleiterin des Buddenbrookhauses, Lübeck
  • Dr. Uwe Naumann, Literaturwissenschaftler, Autor mehrerer Bücher zur Familie Mann, Lüneburg
  • Professor Dr. Hans Wißkirchen, Präsident der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft, Lübeck

Aktuell sind noch zwei Plätze verfügbar. Gerne nehmen wir Ihren Reservierungswunsch per Mail an akademie@ tma-bensberg.de entgegen und prüfen die Verfügbarkeit.

Donnerstag, 12. Mai 2022

Individuelle Anreise zum Radisson Blu Senator Hotel*****, Lübeck.

15.30 Uhr I Begrüßung in der Hotel-Lobby
Willkommen in Thomas‘ und Tonios Lübeck!
Felicitas Esser, Bensberg
Dr. Birte Lipinski, Lübeck

16.00 Uhr | Vortrag und Gespräch im Rokokosaal, Haus Eden
„Tonio Kröger“
Novelle von Thomas Mann.
Entstehung und Struktur.
Für viele ist Thomas Manns berühmtester Text nach wie vor der Tonio Kröger. Marcel Reich-Ranicki hat ihn vollkommen zu Recht als eine „Jahrhundertnovelle“ bezeichnet. Wie ist dieser Text entstanden? In welchem biographischen Kontext fand die Arbeit statt? Diese und weitere Fragen werden in diesem einführenden Vortrag beleuchtet. Auch gilt es, Struktur und Aufbau der Erzählung in den Blick zu nehmen und mit der Frage zu verbinden, wie der Text mit dem weiteren Werk Thomas Manns verknüpft ist.
Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Lübeck

17.45 Uhr | Abendessen in der historischen Schiffergesellschaft

20.00 Uhr I Vortrag und Gespräch im Rokokosaal, Haus Eden
Sie kam aus Brasilien …
Die (fast) unbekannte Geschichte der Julia Mann
1858 kam ein Mädchen im kühl-hanseatischen Lübeck an - ein Kulturschock! Das Kind kam aus dem warmen, bunten Brasilien und sprach nur Portugiesisch. Einzugewöhnen hatte es sich in den strengen, steifen Norden. Nein - Lübeck empfing sie nicht mit offenen Armen. - Wer hätte gedacht, dass Julia da Silva Bruhns als Mutter der beiden Schriftsteller Heinrich und Thomas Mann einst Geschichte schreiben würde? „Zwischen den Kulturen“ stehend, machte sie, die zu ihrer Zeit als schönste Frau Lübecks galt, eine höchst ungewöhnliche Lebensreise.
Annette Klockmann, Kunst- und Kulturvermittlerin, Lübeck

Freitag, 13. Mai 2022

Frühstück

9.00 Uhr | Spaziergang zum Museum Behnhaus Drägerhaus

9.30 Uhr I Führung durch die Ausstellung
„Buddenbrooks im Behnhaus“
Während das Buddenbrookhaus umgebaut wird, illustriert im Kunstmuseum Behnhaus Drägerhaus eine Ausstellung die Kindheit und Jugend Thomas Manns in Lübeck – und wie daraus Literatur wurde. Die Führung erzählt von der
Rebellion des jungen Autors, von seinem Selbst- und Kunstverständnis, und setzt auch ausgewählte Kunstwerke aus der Sammlung des Behnhauses dazu in Beziehung, so zum Beispiel die Bronze­figur des „Hermes“ von Hans Schwegerle.
Dr. Birte Lipinski, Leiterin Buddenbrookhaus, Lübeck

10.30 Uhr I Literarisches Gespräch im Rokokosaal, Haus Eden
Topographien des Künstlertums
Wenn in Thomas Manns Werken von Nord, Süd, Ost und West gesprochen wird, dann ist mehr gemeint als nur die Himmelsrichtung. Der Autor setzt sie vielmehr als Chiffren für bestimmte Werte und Charakterzüge ein. Besonders interessant wird es dort, wo Figuren zwischen den Himmelsrichtungen stehen. In „Tonio Kröger“ lässt Thomas Mann seine Hauptfigur klagen: „[…] ich möchte, weiß Gott, lieber Heinrich oder Wilhelm heißen, das könnt ihr mir glauben. Aber es kommt daher, dass ein Bruder meiner Mutter, nach dem ich getauft worden bin, Antonio heißt; denn meine Mutter ist doch von drüben.“ Was der Junge als Bürde und Grund seines Außenseiterseins empfindet, wird ihm später zur Basis seiner Autorschaft. Die Motive der verschiedenen Himmelsrichtungen und der geteilten Herkunft sollen mit Textbeispielen aus „Tonio Kröger“ und aus „Der Zauberberg“ besprochen werden.
Dr. Birte Lipinski, Leiterin Buddenbrookhaus, Lübeck

13.00 Uhr I Schifffahrt nach Travemünde

14.30 Uhr I Spaziergang
„Da ist das Meer, die Ostsee, deren der Knabe zuerst in Travemünde ansichtig wurde …“
Die literarische Erkundung des Ostseebades Travemünde richtet den Blick auf das Meer als literarisches Motiv, das für Mann eine zentrale Rolle spielte. Sie führt zu ausgewählten Orten der „Buddenbrooks“ und der Familie Mann.
Annette C. Eickhölter, Museumsreferentin, Lübeck

17.00 Uhr I Schifffahrt nach Lübeck

20.00 Uhr I Abendessen im Hotelrestaurant

Samstag, 14. Mai 2022

Frühstück

9.45 Uhr I Spaziergang zu den Mediadocks/Marina

10.15 Uhr | Vortrag und Gespräch im M50, Mediadocks
Die Familie Mann und das Meer
Eine Jahrhundertgeschichte
Die Familie Mann und das Meer – das ist eine lange und aufregende Geschichte, und sie berührt viele Orte: von Travemünde und Sylt bis zum Lido von Venedig, vom brasilianischen Paraty bis zur Côte d’Azur, von der kalifornischen Pazifikküste bis nach Capri und Halifax. Das Meer spielte für die meisten Mitglieder der Familie Mann eine wichtige Rolle, ob als Naturerlebnis und Erholungsort, ob als Symbol für Fernweh und Weltoffenheit oder auch als Raum für Ängste und Schicksalsschläge ...
Dr. Uwe Naumann, Literaturwissenschaftler, Lüneburg

13.00 Uhr | Mittagessen im Restaurant Newport, Mediadocks

14.30 Uhr I Literarischer Spaziergang
Auf den Spuren Tonio Krögers durch Lübeck
„Die kleine, alte Stadt mit ihren schmalen, winkeligen und giebeligen Straßen, ihren gotischen Kirchen und Brunnen, ihren betriebsamen, soliden und einfachen Menschen und dem großen, altersgrauen Patrizierhause, in dem ich aufgewachsen bin“, so lässt Thomas Mann in seiner Erzählung „Tonio Kröger“ den werdenden Dichter Lübeck beschreiben. Interessant ist es, Orte und Gebäude, die in der Novelle eine Rolle spielen, in Augenschein zu nehmen.
Annette C. Eickhölter, Museumsreferentin, Lübeck

17.30 Uhr | Gelegenheit zum individuellen Abendessen

19.30 Uhr | Fakultativer Konzertbesuch in der Musik- und Kongresshalle Lübeck
Sinfoniekonzert
NDR Elbphilharmonie Orchester
Bertrand Chamayou, Klavier
Dirigent: Pablo Heras-Casado
Programm:
7. Sinfoniekonzert – Pablo Heras-Casado & Bertrand Chamayou
Benjamin Britten - Four Sea Interludes op. 33a aus der Oper „Peter Grimes“
Manuel de Falla - Nächte in spanischen Gärten, Sinfonische Impressionen für Klavier und Orchester
Robert Schumann - Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“

Sonntag, 15. Mai 2022

Frühstück

Gelegenheit zum Besuch eines katholischen Gottesdienstes

10.30 Uhr | Spaziergang zum Haus Eden

11.00 Uhr I Steinway-Matinee im Festsaal von Haus Eden
Klavierkonzert mit Daniel Fritzen
Programm:
Frédéric Chopin: 2 Nocturnes op. 48
Frédéric Chopin: 3 Mazurkas op. 63
Alexander Skrjabin: Sonate Nr. 2 op. 19, „Sonate-Fantasie“
I. Andante - II. Presto
Franz Schubert: Impromptu op. 142 Nr. 1 in f-Moll
Ludwig van Beethoven: Sonate op. 111
I. Maestoso - Allegro con brio ed appassionato
II. Ariette - Adagio molto semplice e cantabile

13.00 Uhr I Mittagsimbiss im Hotelrestaurant

14.00 Uhr | Verabschiedung
Bis zur nächsten Thomas Mann-Akademie!

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.