Ruhetag für alle-Akademietagung in Bensberg
© Pixabay, gemeinfrei

Ruhetag für alle?

Ein Ausblick zum 1700-jährigen Jubiläum des arbeitsfreien Sonntags

In diesem Jahr liegt ein wichtiges Jubiläum: Vor 1700 Jahren erklärte der römische Kaiser Konstantin den Sonntag zum geschützten Feiertag. Als Tag der „Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ ist der Sonntag heute im Grundgesetz verankert. Am siebten Tage ruhte Gott, heißt es schon in der biblischen Schöpfungsgeschichte. Für Christinnen und Christen hat der Sonntag darüber hinaus seine herausragende Bedeutung als Tag der Auferstehung Jesu Christi.
Unsere Gesellschaft wird pluraler und die religiöse Vielfalt wächst. Ebenso haben sich die Ansprüche an die Freizeitgestaltung verändert, so erwarten viele Menschen und auch die Wirtschaft, dass sonntags die Geschäfte geöffnet sind. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung setzt sich seit Jahren für den Schutz des Sonntags ein, allerdings wird es immer schwieriger, sich mit den eigenen Argumenten Gehör zu verschaffen.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen ist es keinesfalls ausgemacht, dass eine gesellschaftliche Mehrheit für einen arbeitsfreien Sonntag erhalten bleibt. Braucht es ihn überhaupt noch? Hat der moderne Mensch vielleicht ganz andere Zeitbedürfnisse? Wie gestalten Menschen ihr Wochenende in der heutigen Zeit? Vielleicht gibt es aber auch (neue) gute Gründe dafür, dass eine Gesellschaft an einem gemeinsamen freien Tag festhält? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren.

 

Akademietagung in Zusammenarbeit mit der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB), Diözesanverband Köln

Samstag, 27. November 2021

9.30 Uhr
Beginn und Begrüßung

Die Zukunft des arbeitsfreien Sonntags in der pluralen Gesellschaft
Impulse aus der Erholungsforschung
Dr. Oliver Weigelt, Fakultät für Lebenswissenschaften an der Universität Leipzig

Ruhetag für alle Bürgerinnen und Bürger?
Die Sonn- und Feiertagsregelungen in Deutschland aus muslimischer Perspektive
Norbert Müller, Vorstand SCHURA – Rat der islamischen Gemeinschaften in Hamburg e.V.

Diskussion mit

  • Volker Görzel, MdR, stellvertretender Fraktionsvorsitzender FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln,
  • Britta Munkler, stv. Bezirksgeschäftsführerin von ver.di, Bezirk Köln-Bonn-Leverkusen,
  • Norbert Müller,
  • Dr. Oliver Weigelt

12.30 Uhr
Ende der Veranstaltung

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.