Felix_Mendelssohn_Bartholdy-Musikseminar in Bensberg
© Jula2812_wikimedia commons

Der (un)vollendete Tonkünstler

Felix Mendelssohn Bartholdy - Komponist, Pianist, Dirigent …

Er gilt als ein wahrhaft großes Musikgenie: Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847). Als Komponist, Pianist, Organist und als Dirigent setzte er Maßstäbe und zählt heute zu den bedeutendsten Musikern der Romantik. Er stammt aus der angesehenen und wohlhabenden jüdischen Familie Mendelssohn und ist Enkel des Philosophen Moses Mendelssohn. Er war eines der begabtesten musikalischen Wunderkinder seiner Zeit. Als Pianist war er besonders für sein Improvisationstalent berühmt, als Dirigent konzertierte er in den wichtigen Konzerthäusern Europas.

Felix Mendelssohn Bartholdy machte sich in der Musikgeschichte u.a. verdient, da er sich für die Wiederaufführung der Werke Händels und Bachs einsetzte. Die Aufführung der Matthäus-Passion gilt als ein wichtiger Meilenstein und förderte das Verständnis für diese Epoche der Musikgeschichte. Schließlich gilt er als Mitbegründer der historischen Musikpflege und gründete in Leipzig das „Conservatorium“, die erste Musikhochschule in Deutschland.

Was wissen wir über Felix Mendelssohn Bartholdy? Welche Spuren hat er in der Musikgeschichte hinterlassen? Auf welche Weise wurde er Ziel antisemitischer Propaganda, u.a. von Richard Wagner bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts hinein und wie erfolgte seine Rehabilitation?

Zu diesem Musikgeschichtlichen Seminar mit Professor Arnold Jacobshagen laden wir Sie herzlich nach Bensberg ein.

Ihr/e Referent/in und Tagungsleitung

Samstag, 27. August 2022

14.00 Uhr
Begrüßung und Einführung

Der (un)vollendete Tonkünstler
Mendelssohn in biographischer Perspektive
Die Familie Mendelssohn
Berlin – Düsseldorf – Leipzig – Berlin: Stationen einer Karriere
Mendelssohns Freundeskreis und internationale Kontakte

16.15 Uhr
Kaffee- und Teepause

16.30 Uhr
Die Vokalmusik
Oratorien und geistliche Vokalmusik
Lieder und weltliche Vokalwerke
Musik für die Bühne

18.00 Uhr
Abendessen

19.00 Uhr
Die Instrumentalmusik
Die Symphonien
Konzerte, Ouvertüren, Orchestermusik
Die Klavierwerke
Kammermusik

21.15 Uhr
Ende des Veranstaltungstages

Sonntag, 28. August 2022

ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste

8.00 Uhr
Gelegenheit zum Besuch eines katholischen Gottesdienstes in der Edith-Stein-Kapelle

9.30 Uhr
Mendelssohn als Dirigent und Musikvermittler
Die Gewandhauskonzerte unter Mendelssohn
Öffentliche Ämter und Funktionen
Mendelssohn und die alte Musik

11.00 Uhr
Kaffee- und Teepause

11.30 Uhr
Mendelssohn gestern und heute
Tendenzen der Rezeptionsgeschichte
Mendelssohn im aktuellen Konzertleben

13.00 Uhr
Mittagessen

14.00 Uhr
Ende des Seminars

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.