© gemeinfrei, commons.wikimedia.org

„Was Kinder betrifft, betrifft die Menschheit!“

Leben und Lernen in Montessori-Einrichtungen

Samstag, 4. März 2023

ab 9.30 Uhr Begrüßungskaffee
10.00 Uhr Begrüßung und Einführung in die Tagung
10.30 Uhr 1. Seminareinheit
13.00 Uhr Mittagessen
14.30 Uhr 2. Seminareinheit
16.00 Uhr Kaffee- und Teepause
16.30 Uhr 3. Seminareinheit
18.15 Uhr Abendessen
19.30 Uhr 4. Seminareinheit
20.30 Uhr Gemeinsames Treffen und Singen
21.00 Uhr Ende des Veranstaltungstages

Sonntag, 5. März 2023

Frühstück für Übernachtungsgäste ab 7.00 Uhr
8.00 Uhr Gelegenheit zum Besuch eines katholischen Gottesdienstes in der Edith-Stein-Kapelle
9.30 Uhr 5. Seminareinheit
11.00 Uhr Kaffee- und Teepause
11.15 Uhr 6. Seminareinheit
12.45 Uhr Abschlussimpulse und gemeinsames Singen
13.00 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Ende der Tagung

Tagungsleitung
Joachim Cuypers, Deutsche Montessori-Vereinigung e. V.
Andreas Würbel, Thomas-Morus-Akademie Bensberg

Seminarangebote

1 Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern wie wir sind
Wie Beobachten zur Achtung vor dem Kind führen kann
Beobachten heißt beachten, darin ist der Begriff „achten“ enthalten. Beobachtungen im Kinderhaus nach diesem Verständnis ermöglicht uns, das Kind anders zu sehen, um es besser zu verstehen und seine Potenzialitäten entdecken zu können.
In dem Prozess der respektvollen Annäherung durch Beobachtung ist das Kind kein Objekt, sondern Subjekt und das Kinderhaus kein Labor, sondern Lebenswelt. Kindern respektvoll in ihrem Tun zu folgen, anstatt sie zu observieren, verändert diejenigen, die folgen. In diesem Seminar orientieren wir uns nicht an vermeintlichen Defiziten von Kindern, die beschrieben und festgestellt werden sollen. Unser Blick richtet sich auf die Potenziale von Kindern, die von uns entdeckt und dem Kind dialogisch gespiegelt werden können. Dazu werden exemplarische Beobachtungsverfahren (Bildungs- und Lerngeschichten und wahrnehmendes Beobachten) in dem Seminar thematisiert und erprobt.
Zielgruppe: Kinderhaus, OGS, U3-Bereich
Leitung: Simon Streiffels M.A., Kindheitspädagoge, Lehrer für Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaften, Köln

2 Mit Staunen fängt es an
Kosmische Bildung – Kinder erleben die Welt ganzheitlich
Maria Montessori spricht von der Begegnung des Kindes mit der Welt. Sie hat beobachtet, wie sich das Kind auf jeder Entwicklungsstufe, aber besonders im frühen Alter, ganzheitlich mit allem, was die Umwelt bietet, auseinandersetzt. Und dies geschieht auf eine ihm gemäße Weise. Da kann der Mond mit dem Sternenhimmel so wichtig sein wie ein Wollfaden auf dem Teppichboden. Die Fischgräte hat ebenso viele Geheimnisse wie das Feuer im Kamin. Für das Kind ist alles nah, was es mit den Sinnen erfahren kann. Es forscht nach den Beziehungen der Dinge und die Welt wird als Ganzheit erfahrbar. Leben findet in Beziehung statt und braucht keinen didaktischen Materialismus.
Zielgruppe: Elementar- und Primarstufe
Leitung: Maria Kley-Auerswald, Dozentin für Montessori-, Früh- und Religionspädagogik, Märchenerzählerin, Godly Play-Erzählerin, Autorin, Vorstand Deutsche Montessori-Vereinigung, Kürten

3 Rund, eckig oder was?
Geometrie in Kindergarten und Schule
Mathematik bietet einen großen Gestaltungsspielraum in Kindergarten und Schule. In diesem Seminar arbeiten wir mit Materialien aus dem Bereich der Geometrie, wie z.B. den konstruktiven Dreiecken und der geometrischen Kommode, aber auch mit dem Stäbchenkasten. Dies sind meist Materialien, die sowohl im Kinderhaus als auch in der Schule zu finden sind und das Interesse an Figuren und Formen wecken. Wie kann es gelingen, die erworbenen Kenntnisse über geometrische Formen mit weiterführenden Angeboten in Kinderhaus
und Schule zu verbinden?
Zielgruppe: Kinderhaus und Primarstufe
Leitung: Dania Nikisch, Kinderhausdozentin, Leitung Kinderhaus Chérisy, Konstanz
Christoph Zoll, Mathematik-/Geometriedozent, Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Grundschullehrer, Ravensburg

4 Die Musik ist eine Welt in sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen“ (Stevie Wonder)
Musik in der Montessori-Pädagogik
Für Maria Montessori sind neben der Intelligenz auch Ethik, Religion, Musik, bildende Kunst und Sprache Grundlagen des Menschseins. Musik gehört dabei zu den herausragenden Werten, den Kindern einen persönlichen Ausdruck zu ermöglichen. Den musikalischen Sinn des Kindes mit Ohr und Stimme, Auge und Hand herauszufordern und zu pflegen, gehört zu den wichtigen Aufgaben des Pädagogen. Das Glockenmaterial Montessoris und die Klangstäbe sind hervorragend geeignete Medien, Kindern die Begegnung mit Klängen und Melodien zu ermöglichen. Darüber hinaus findet das Kind einen selbstverständlichen Zugang zum Musizieren und zu elementaren Grundlagen der Musik. Welche Inhalte sind Kindern im musikalischen Bereich zu vermitteln? Mit welchem Material lässt sich Musik erfahren und lassen sich musikalische Phänomene entdecken?
In diesem Seminar werden die Glocken als Sinnesmaterial, als Material für die Einführung der Noten und des Notenliniensystems und als Material für das Verständnis der Tonleiterstruktur vermittelt. Ebenso wird mit den Klangstäben (Traspositore) zur Erweiterung des Klangbereichs und als Material zum Transponieren gearbeitet. Grundlage und Ausgangspunkt aller Materialeinführungen und -übungen ist die Begegnung mit dem Klang des Instruments und der eigenen Stimme.
Zielgruppe: Kinderhaus, Primarstufe, Musikinteressierte, die gerne als Assistenten im Bereich Musik mitarbeiten möchten
Leitung: Birgit Brand, Lehrerin i.R. an der Montessori-Grundschule Farnweg, Düsseldorf
Edith Eifert, Lehrerin i.R. an der ehem. Montessori-Schule Friedberg/Hessen

5 Wörter, Bilder, Szenen
Eine Lese- und Schreibwerkstatt
Maria Montessori entwickelte verschiedene Materialien in den Bereichen Lesen und Schreiben. Wie können wir die Freude an Sprache wecken und erhalten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? In diesem Seminar werden folgende Bereiche vorgestellt und erprobt: Geschichten entwickeln und schreiben, mit Bilderbüchern arbeiten, Erzählfiguren und Kamishibai, Darstellung im szenischen Spiel, motivierende Lese– und Schreibmaterialien, Gedichte entdecken und selbst schreiben, mit der Druckerei Texte gestalten.
Zielgruppe: Primar- und Sekundarstufe
Leitung: Silvia Gerke, Förderschullehrerin, Fachseminarleiterin, Sprachdozentin, Langenhagen
Burkhard Will, Förderschulrektor, Mathematikdozent, Burgdor

6 Das Dreieck – eine einfache Figur mit verschiedenen Facetten
Was das Montessori-Material zu diesem Thema anbietet
Das Dreieck ist die einfachste geometrische Figur in der Ebene, die von geraden Linien begrenzt wird. Dennoch ist diese Figur so facettenreich, kann also vielschichtig, mehrere Teilaspekte umfassend, und auch differenziert betrachtet werden. Entsprechend ist sicherlich folgender Witz zu verstehen: „Was hat jemand, der im Dreieck läuft?“ Antwort: „Kreislaufprobleme!“ Welche Arbeitsmöglichkeiten bietet uns das Montessori-Material zum Thema Dreiecke an? Montessoris Geometriematerial ist vor allem auch Entwicklungsmaterial. Die Kombination von sinnenhaften Übungen wie Wahrnehmen, Erfühlen und Erfassen, motorischen Tätigkeiten wie Konstruieren und Messen und intellektuellen Prozessen wie Vergleichen, Ordnen und Strukturieren fördert die Entwicklung des kindlichen Geistes und Verstandes. Montessori-Materialien, die zum Einsatz kommen, sind: Geometrische Kommode, Blaue Dreiecke, Geteilte Dreiecke, Geometrischer Stäbchenkasten, Dreieckspiel, Gelbes Flächenmaterial, Rahmen zum Satz des Pythagoras usw.
Zielgruppe: Primarstufe und Sekundarstufe
Leitung: Joachim Cuypers, Grundschulrektor i.R., Kerken

Vermerken Sie bitte bei der Anmeldung, an welchem Seminar Sie teilnehmen möchten. Die Angebote sind so gestaltet, dass Sie sich für ein Seminar anmelden und dieses das gesamte Wochenende durchgehend besuchen. Geben Sie bei der Anmeldung bitte einen Ersatzwunsch an.

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.