Ferienakademie-Noerdliche-Marken-Thomas-Morus-Akademie
© L. Boldrini, wikimedia commons (CC BY 2.0)

Zwischen Adria und Apennin

Die nördlichen Marken

Während die Adriaküste touristisch seit langem erschlossen ist, blieb das malerische Hinterland der Marken weitgehend unbekannt. Romanische Kirchenbauten in eindrucksvoller Landschaft sind hier zu entdecken. Aber die Marken warten auch mit einigen Berühmtheiten auf: Der romantische Dichter Giacomo Leopardi wurde in Recanati geboren und das Geburtshaus Gioachino Rossinis ist in Pesaro zu besichtigen. Urbino wurde unter seinen Herzögen geradezu zum Modell eines idealen Hofes und steht heute auf der Welterbeliste der UNESCO. Dennoch verließ Raffael seine Geburtsstadt und ging nach Rom. Der Renaissancemaler Lorenzo Lotto hingegen beschloss sein Leben im Wallfahrtsort Loreto, wohin Engel das Haus Mariens aus Nazareth gebracht haben sollen. Dem Werk Lottos begegnet man im Palazzo Apostolico von Loreto und in Jesi, wo Stauferkaiser Friedrich II. zur Welt kam. Auch an Naturschönheiten sind die Marken reich. Doch besonders eindrucksvoll wird das Erlebnis dort, wo sich Natur und Kunst verbinden. So blickt der beglückte Gast von der romanischen Kirche Santa Maria di Portonovo über die Küste der Adria, wohingegen sich San Vittore alle Chiuse vor malerischer Felskulisse präsentiert.

Ihr/e Reiseleiter/in

Samstag, 27. Mai 2023
Flug mit Lufthansa von Frankfurt (12.35 Uhr) nach Bologna (13.55 Uhr) und Transfer zum Hotel Villa Quiete****.

Sonntag, 28. Mai 2023
Ancona - Hauptstadt und Hafen
Ein erster Ausflug führt in die Hauptstadt der Marken. Der Kontrast zwischen den modernen Hafenanlagen und dem römischen Triumphbogen für Kaiser Trajan könnte nicht größer sein. Das antike Erbe lässt sich im Archäologischen Nationalmuseum bewundern, wo auch die berühmte Bronzegruppe aus Cartoceto di Pergola ausgestellt ist. Ein Tempel auf dem Hügel hoch über der Stadt wurde durch eine christliche Kirche überbaut, der heutigen Kathedrale. Ein Besuch im Diözesanmuseum erlaubt einen Blick in die lange Geschichte des Bischofsitzes. In der Unterstadt ist die romanische Kirche S. Maria della Piazza zu entdecken.

Montag, 29. Mai 2023
Recanati und Loreto - Kunst und Frömmigkeit
Der Palazzo der Leopardi in Recanati erscheint so, als habe der Dichter seinen kleinen Schreibtisch in der elterlichen Bibliothek gerade erst verlassen. In der Villa Colloredo Mels werden wichtige Werke von Lorenzo Lotto gezeigt. Loreto steht ganz im Zeichen der Wallfahrt zur Santa Casa, die den Kern einer gewaltigen Basilika bildet. Die Sakris-teien enthalten Fresken von Melozzo da Forli und Luca Signorelli. Im Palazzo Apostolico ist ein Museum für christliche Kunst eingerichtet.

Dienstag, 30. Mai 2023
Urbino - Ideal der Renaissance
Der Hof der Montefeltro galt der Renaissancegesellschaft als Modell. Der Herzogspalast beherbergt heute neben dem berühmten Studiolo der Montefeltro die exquisite Kunstsammlung der Nationalgalerie. Piero della Francesca schuf wichtige Werke im Auftrag des Federico da Montefeltro, der mit seinem deformierten Riechorgan als „Nase Europas“ in die Geschichte eingegangen ist. Auch der Vater Raffaels arbeitete für die Herzöge, so dass das Geburtshaus des Malergenies im Dunstkreis des Palazzo Ducale zu finden ist.

Mittwoch, 31. Mai 2023
Pesaro - Besuch bei Rossini und den Della Rovere
Im hübsch am Meer gelegenen Pesaro steht das recht bescheidene Geburtshaus des Komponisten Gioachino Rossini. Das städtische Museum im Palazzo Mosca bewahrt als kostbarsten Schatz eine monumentale Altartafel von Giovanni Bellini. Etwas außerhalb von Pesaro befindet sich die gewaltige Anlage der Villa Imperiale, die um 1530 für Herzog Francesco Maria della Rovere umgebaut wurde. Papst Julius II. hatte seinem Verwandten die Herrschaft über Pesaro verschafft.

Donnerstag, 1. Juni 2023
Wallfahrt und Entdeckungsreise
In Tolentino starb 1305 der später heiliggesprochene Augustiner-Eremit Nikolaus von Tolentino. Die Klosterkirche wurde durch seine Grablege zum bedeutenden Wallfahrtsort. Kunsthistorisch besonders bedeutend ist der großartige Freskenzyklus aus dem Trecento. Anders als der viele Jahrhunderte lang stark frequentierte Wallfahrtsort harren die romanischen Kirchen S. Claudio al Chienti und S. Maria a Pié di Chienti noch der Wiederentdeckung.

Freitag, 2. Juni 2023
Jesi und Monte Cónero - zwischen Stadt und Meer
Auf dem Marktplatz von Jesi kam 1194 in einem eigens aufgestellten Zelt Friedrich II. zur Welt. Das wechselvolle Schicksal der Stadt blieb eng mit dem der Staufer verbunden. Beschaulicher geht es im Palazzo Pianetti zu, dessen Sammlung Meisterwerke von Lorenzo Lotto zeigt. Die Hügellandschaft des Monte Cónero mit malerischen Felsen, die teils steil in die Adria abfallen, bietet der romanischen Kirche Santa Maria di Portonovo eine atemberaubende Kulisse. Auch für einen Strandspaziergang bleibt Zeit.

Samstag, 3. Juni 2023
Felsengestein - von Natur oder Menschenhand geformt
Die Abbazia di Sant’ Urbano und die Kirche San Vittore alle Chiuse gehören zu den einprägsamsten romanischen Bauten der Marken. Die Lage San Vittores vor schroffer Felskulisse kann einstimmen auf die gewaltige Tropfsteinhöhle von Frasassi, deren schönste Säle im Rahmen einer Führung durchwandert werden. Wieder auf der Erdoberfläche angelangt, geht es weiter zur mittelalterlichen Einsiedelei S. Maria infra Saxa, die nur nach steilem Aufstieg zu Fuß zu erreichen ist. Belohnt wird man durch den Anblick des neben dem Eremo errichteten Tempietto Valadier, dessen klassizistische Zierlichkeit mit der rauen Felsgrotte, in die er hineingebaut ist, fast bizarr kontrastiert.

Sonntag, 4. Juni 2023
Gelegenheit zum Besuch eines katholischen Gottesdienstes.
Abschied

Nach dem Frühstück bleibt Zeit für einen letzten Bummel durch das mittelalterliche Dorf Montecassiano, bevor der Weg am frühen Nachmittag nach Bologna führt. Rückflug mit Lufthansa (18.10 Uhr) nach Frankfurt (19.40 Uhr).

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.