Anderes streiten - BMM - Workshop in der Thomas-Morus-Akademie Bensberg
(c) Michal Jarmoluk, pixabay.com

Das BMM online

Anders streiten lernen mit dem Bensberger Mediations-Modell - Modul 1

Konflikte sind auch in Schulen nicht abzuschaf­fen. Sie gehören zum Leben dazu. Die eigentliche Herausforderung be­steht jedoch im U­mgang mit Konflikten. Es geht um eine neue Streitkultur. Dafür ist das Streitschlichter-Programm (Mediation in der Schule) ein erprobter Ansatz, den in Konflikten zu beobachtenden Kreis von Gewalt und Gegengewalt zu unterbrechen und Wege aus dem Konflikt zu zeigen. Ziel ist eine neue Kul­tur für den Umgang mit Konflikten in der Schule.

Ziel der Basisqualifikation nach dem Bensberger Mediations-Modell ist es zu lernen,
im Unterricht und im Schulleben Erfah­rungsfelder für die Entfaltung von Sozialkompetenz bereitzustellen,
nach einem bestimmten Vermitt­lungsverfahren Konflikte zu lösen,
Schülerinnen und Schüler so ausbilden zu können, dass diese selbst vermitteln können (Peer-Mediation).

Diese Anliegen werden in drei Modulen verwirklicht.
Modul 1: Anders streiten
Modul 2: Streit schlichten
Modul 3: Streitschlichtung
durchführen

Die Module bauen aufeinander auf. Zwischen den einzelnen Workshops werden die Erfahrungen in der Praxis erprobt und im folgenden Modul besprochen.

Wegen der großen Nachfrage bieten wir in Zusammenarbeit mit der BMM GbR zum BMM wieder eine Onlineformat für die Sekundarstufe an: „Das BMM online – Anders streiten mit dem Bensberger Mediations-Modell“.
Dieses Format entspricht dem Präsenz­modul 1, sodass Teilnehmende anschließend auch an den Präsenzworkshops Modul 2 und 3 teilnehmen können.

Ihre Referenten/innen und Tagungsleitung

Konzept
Zum Leitbild des Bensberger Mediations-Modells gehört die Vermittlung verschiedener Werte, insbesondere das Zulassen des Andersseins und von Unterschieden. Diese Haltung nimmt auch die Forderung der Vereinten Nationen auf, in einem inklusiven Schul­system die Heterogenität der Gruppe zu wahren und jeden Einzelnen wertzuschätzen. Die Individualität eines und einer jeden wird besonders im Konflikt zugelassen und Raum gegeben.

Einzigartig sind die zwei identischen Säulen, auf denen das Bensberger Mediations-Modell aufgebaut ist, die der Intervention und die der Prävention:
Die Säule der Intervention greift sofort im konkreten Streitfall. Gemeint ist damit das klassische Konfliktgespräch, aber auch die im BMM entwickelte „Erst-Hilfe im Streit“, eine Kurzintervention in der „heißen Phase“ des Konfliktes zum Beispiel auf dem Pausenhof. Mit dem „Hosentaschenbuch“ lernen die Kinder und Jugendlichen, eigenständig, ohne Vermittlerin bzw. Vermittler, den Konflikt zu lösen.
Die Säule der Prävention ist das Klassenprogramm „Anders streiten lernen“ mit besonders nachhaltiger Wirkung. Hierbei erwerben die Kinder und Jugendlichen die notwendigen Schritte und Rituale für den Ernstfall. Diese Struktur schafft eine positive Haltung und Vertrauen zum und im Konflikt.

Themen
Konfliktlösung zwischen Tür und Angel. Konfliktausgänge im Schulalltag
Grundlagen der Schulmediation
Das Bensberger Mediations-Modell und seine Werte
„Anders streiten lernen“ mit dem Klassenprogramm:
Bausteine 1-4 (Trainingsplan für die Klassen 5 bis 7)
Bausteine zur Dialogentwickung (Entwickeln des Dialog­prozesses)
Konfliktintervention: Einführung der „Erst-Hilfe“,
Schritte 1 und 2
Individuelle Beratung

Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter an weiterführenden Schulen

Termine
27. Januar 2023 (Fr.), 16.00 bis 20.00 Uhr
28. Januar 2023 (Sa.), 10.00 bis 14.00 Uhr
3. Februar 2023 (Fr.), 16.00 bis 20.00 Uhr

Zeiten
Der Zeitumfang beträgt wie in Präsenz 12 Zeitstunden (16 Unterrichtsstunden) und wird online in drei Teilen à vier Stunden angeboten.

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

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