Ferienakademie-Sizilien-Thomas-Morus-Akademie-Bensberg-

Höhepunkte Siziliens

„Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier erst ist der Schlüssel zu allem“, schrieb Goethe während seiner ersten Italienreise begeistert aus Palermo (1787). In der Tat war Sizilien durch die zentrale Lage im Mittelmeer über Jahrtausende Schmelztiegel der Kulturen und Schnittpunkt zweier Kontinente: Griechen, Karthager und Römer, Araber, Normannen und Hohenstaufen, Franzosen und Spanier, sie alle wurden von dieser Insel angezogen und begründeten hier die Schaltstelle ihrer wirtschaftlichen und politischen Macht. Vielfältig sind daher die Spuren dieser großen Vergangenheit, die sich auf Sizilien entdecken lassen.

Seit vielen Jahren gibt es Ferienakademien nach Sizilien. Im Herbst reist Dr. Andreas Thiel auf die Mittelmeerinsel. In unserem Blog hat er bereits zwei „Sizilien“-Beiträge veröffentlicht, die wir Ihnen heute gerne noch einmal empfehlen.


Der Schlüssel zu allem
Griechen, Römer und Normannen in Sizilien
12. bis 19. September 2023 (Di.-Di.)

Das milde Klima und das schöne Licht machen Sizilien zu dieser Jahreszeit besuchenswert.

Programm & Anmeldung

Feak Sizilien Herbst

15. Juni 2023 || ein Beitrag von Dr. Andreas Thiel, Kunsthistoriker und Archäologe, der auch die Ferienakademie nach Sizilien leitete.