Willkommen im Team der Akademie I Helen Günther

Nach einer längeren Abstinenz hat es Dich im September 2022 wieder in die Welt des Tourismus verschlagen. Was war ausschlaggebend dafür und was schätzt Du besonders an Deiner neuen Arbeit?

Tatsächlich habe ich der Welt des Tourismus 2015 erstmal den Rücken gekehrt, um mehr Zeit für meine Familie zu haben. Ich habe mich aber immer im Reiseverkehrsbereich wohl gefühlt und die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht. Daher war es klar, dass ich wieder zurückkomme. Destinationen erkunden, Recherchearbeit tätigen, Kontakte mit Partnern vor Ort pflegen, Kommunikation mit unseren Kunden führen: all das schätze ich ebenso sehr wie das Arbeiten in dem tollen Feaka-Team der Thomas Morus Akademie.

Was sind aktuell die größten Herausforderungen dabei?

Unser Geschäft ist sehr terminbestimmt. Kurzfristige Überraschungen wie Streiks, Flugstreichungen, Ausfälle u.ä. sind eine große Herausforderung, die unsere Verantwortung immer wieder auf die Probe stellt.

Ach ja, und meine Spanisch-Kenntnisse könnten besser sein, dann wäre die Kommunikation mit den Kirchen, Klöstern und Restaurants in Valencia keine so große Herausforderung 😉

Welchen Reiz hat das Reisen und unterwegs sein für Dich?

Reisen bedeutet für mich fremde Kulturen kennenlernen, Geschichte auf der Spur zu sein, Flora und Fauna genießen, dem Alltag entfliehen und Zeit mit den Menschen zu verbringen, die man gerne hat.

Bei der Planung des diesjährigen Kataloges warst Du bereits maßgeblich beteiligt – welche ist Deine Lieblingsreise im Jahr 2023?

Meine Lieblingsreise in 2023 ist definitiv die Reise nach Dublin. Eine wundervolle Kombination aus literarischen Highlights, keltischer Kunst, irischem Hinterland sowie Pub- und Whiskey-Kultur. Die Reise wird mit Livemusik zu einem authentischen Erlebnis.

13. Juni 2023 || ein Gespräch mit Helen Günther, Reisekoordinatorin Referat Ferienakademien

Helen Günther-Thomas-Morus-Akademie Bensberg