Interview-mit-Alina-Saraniuk-Mehr-im-Blog-der-Akademie

Interview mit Alina Saraniuk, Beauftragte für internationale Zusammenarbeit aus Butscha

„Der Winter war hart für uns. Ich bin froh, dass er rum ist. Jetzt blicken wir voller Sorge auf die Stadt Bachmut“, schildert Alina Saraniuk, Beauftragte der Stadt Butscha für internationale Zusammenarbeit, im Interview mit Akademiereferentin Felicitas Esser. Eindringlich erzählt sie vom Alltag, den Sorgen und Nöten, aber auch vom Wiederaufbau Butschas, der Partnerstadt von Bergisch Gladbach.

Ende Januar war Alina Saraniuk für ein paar Tage zu Gast in Bergisch Gladbach und hatte Gelegenheit, sich mit Vertretungen aus Politik und Wirtschaft, aber auch in den kleinen Runden mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort auszutauschen. Bei einem Treffen mit den Fraktionen des Stadtrats lernte Felicitas Esser sie kennen und ist seitdem im Austausch mit ihr. Die große Solidarität der Bergisch Gladbacher mit der Ukraine und speziell mit ihrer Heimatstadt macht Alina Saraniuk sehr dankbar.

Wir danken Alina Saraniuk ganz herzlich für ihre Offenheit und ihre Zuversicht, die uns sehr beeindruckt hat.

HINWEIS: Am 4. Mai 2023 startet aus Bergisch Gladbach ein weiterer Transport mit Hilfsgütern in die Ukraine. Von 9 – 14 Uhr werden am Samstag, 25. März 2023, in der Zentralen Sammelstelle Johannes-Gutenberg-Realschule, Kaule 19-21 in 51429 Bergisch Gladbach, Sachspenden angenommen – am besten verpackt in Bananenkartons, da diese sich im Laster gut stapeln lassen. Gebraucht werden haltbare Grundnahrungsmittel, Babynahrung, Verbandsmaterial, Hygieneartikel, Medikamente, Rollatoren, Schlafsäcke, Decken und Heizlüfter, außerdem Rollstühle und Stromgeneratoren. Auch leere Bananenkartons sind an der Sammelstelle willkommen.

Konto für Geldspenden:
Pax Bank Köln, Stichwort: Ukraine-Hilfe, IBAN: DE93 3706 0193 0032 5620 27.

Schirmherren der Aktion sind Bürgermeister Frank Stein, Dr. Hermann-Josef Tebroke, MdB, und Dr. Michael Metten.

Weiterführende Informationen bei den Vereinen „Humanitäre Hilfe Overath e.V.“ (Tel. 02206 – 600 920) und „Hilfe Litauen Belarus e.V.“ (Tel. 02202 – 31837)

23. März 2023|| ein Interview mit Alina Saraniuk, Beauftragte für internationale Zusammenarbeit aus Butscha

Das Interview führte Akademiereferentin Felicitas Esser.