Konflikte lösen lernen

Das Bensberger Mediations-Modell in Förderschulen

Diese Veröffentlichung will Anregungen für den Umgang mit Konflikten gemeinsam mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ebenso geben wie für solche mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Sprache, Hören und Kommunikation, Sehen, körperliche und motorische Entwicklung oder emotionale und soziale Entwicklung. Die dargestellten Übungen sind aus der Arbeit mit Kindergartenkindern, Grundschülern sowie Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I abgeleitet und an Förderschulen eingesetzt und erprobt worden.

Die vorliegende Publikation bietet eine Didaktik für die Arbeit der Lehrkräfte in der Klasse, den Umgang mit Konflikten in Pausen und Betreuungszeiten sowie der Ausbildung von Schülermediatoren an. Das Trainingsprogramm erstreckt sich über die gesamte Schulzeit und bedarf der Anpassung an die Struktur der jeweiligen Förderschule.

Schulmediation muss eingebettet sein in Unterricht und Schulleben. Das bedeutet: Neben der Information aller an der Schule tätigen Personen und einer genügenden Anzahl an Lehrkräften, die das Konzept im Unterricht und in Betreuungszeiten umsetzen kann, ist die Information der Erziehungsberechtigten wichtig. Die Kapitel 4 und 5 bieten Übungen für die Arbeit mit Schülern der unterschiedlichen Altersstufen und entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten.

Kapitel 8 bietet Materialien für die konkrete Arbeit mit Erziehungsberechtigten und die Implementierung in der Schule. Literaturhinweise mit Kurzkommentar und Hinweise zu den Autoren schließen den Band ab.


Bensberger Studie 17

Konflikte lösen lernen

Das Bensberger Mediations-Modell in Förderschulen

Günther Braun, Kathleen Schmiegel, Gaby Schuster-Mehlich

ISBN 978-3-89198-113-9

Preis: € 13,00 (ohne Versand)


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