Eine Sphinx ohne Geheimnis? Rilkes Clara ohne Rilke

Dr. Till Busse

Die Bildhauerin Clara Westhoff kam aus einer Bremer Kaufmannsfamilie und entschloss sich schon früh, Künstlerin zu werden. Nach Studien in München gelangte sie 1898 nach Worpswede, wo sie Teil eines Freundeskreises um den Dichter Rilke und die Malerin Paula Modersohn-Becker wurde.

Das plastische Werk von Clara Westhoff wird in der allgemeinen Wahrnehmung immer noch überschattet durch ihre Ehe zu Rilke und ihre Freundschaft zu Paula Modersohn-Becker; hinzu kommen einige persönliche Schaffenskrisen. Hier seien einige Schlüsselwerke der leider chronisch unterschätzten Künstlerin vorgestellt, die weit über ihre visuelle Erscheinung hinaus eine markante Persönlichkeit gewesen sein muss und – wie die Dörfler in Fischerhude sagten – vor nichts Angst hatte.