Mit Kindern Konflikte lösen
Das Bensberger Mediations-Modell in der Primarstufe – Modul 1
Streitigkeiten gewaltfrei und einvernehmlich mit Hilfe der Mediation zu lösen, ist ein wichtiger Baustein zur Entwicklung von sozialen Kompetenzen im Grundschulalter. Ein wissenschaftlich evaluiertes und erfolgreich erprobtes Mediationsmodell ist das Bensberger Mediations-Modell, kurz BMM genannt.
Das BMM bietet für Grundschulkinder geeignete Übungsbausteine an und bindet jedes Kind einer Klasse oder Gruppe in sein Trainingsprogramm mit ein. Die Konfliktbearbeitung wird nicht allein den Erwachsenen überlassen. Vielmehr lernen die Kinder im Verlauf ihrer Grundschulzeit ihre Konflikte zunehmend selbstständig, eigenverantwortlich und gewaltfrei zu lösen.
Ziel der Fortbildungsveranstaltungen für Lehrende ist es zu lernen
- mit verschiedenen Verfahren Konflikte zwischen Kindern zu lösen,
- Kindern Wege zu zeigen, ihre Konflikte zunehmend selbstständig zu regeln,
- im Unterricht und im Schulleben Erfahrungsfelder für die Entfaltung von Sozialkompetenz bereitzustellen.
Diese Anliegen werden in drei Modulen verwirklicht. Zwischen den aufeinander aufbauenden Workshops werden die neuen Erfahrungen in der Praxis erprobt und im folgenden Workshop besprochen.
Diese Veranstaltung bietet die Grundlage für die weiteren Module zur Streitschlichtung in der Primarstufe nach dem Bensberger Mediations-Modell.
Wir laden Sie herzlich nach Bensberg ein.
Konzept
Zum Leitbild des Bensberger Mediations-Modells gehört die Vermittlung verschiedener Werte, insbesondere das Zulassen des Andersseins und von Unterschieden. Diese Haltung nimmt auch die Forderung der Vereinten Nationen auf, in einem inklusiven Schulsystem die Heterogenität der Gruppe zu wahren und jeden Einzelnen wertzuschätzen. Die Individualität eines und einer jeden wird besonders im Konflikt zugelassen und Raum gegeben.
In ersten Modul wird ein Weg gezeigt, wie man die häufig in der Schule auftretenden „Tür und Angel“- Konflikte mit dem Baustein „Erst-Hilfe im Streit“ bearbeiten kann. Darüber hinaus werden auf der Ebene der Prävention erste Schritte des Programms „Anders streiten“ geübt. Dabei hilft den Kindern das Training mit den Streitgeschichten aus dem Schulalltag, gewaltfreie Sprach- und Handlungsmuster zu entwickeln und Konflikte friedlich zu lösen.
Themen
- Grundlagen der Mediation
- Rolle und Haltung in der Mediation
- Aktives Zuhören
- Konfliktintervention mit der „Erst-Hilfe im Streit“
- Konfliktprävention mit dem Programm „Anders streiten“ – Bausteine 1 bis 4
- Entfaltung von Sozialkompetenz mit Regeln und Ritualen – Teil I
- Implementierung der ersten Bausteine des BMM
- Weiterarbeit in der eigenen Schule/OGS/Klasse
- Ausbildungswege im BMM
Methoden
Gruppenarbeit, Rollenspiele und theoretische Impulse
Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer aus der Grundschule und aus der Förderschule (Primarbereich)
Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ganztagsbereich
Sozialpädagogische Fachkräfte, die im Primarbereich tätig sind
Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.