Frieden - Sonntagsworte aus der Akademie

Sonntagsworte aus der Akademie

F R I E D E N

Die anhaltenden Ukraine Verhandlungen, das Reisen und Treffen von Politikerinnen und Politikern in Europa, die Themen der alljährlichen Sicherheitskonferenz, die seit Freitag in München tagt, zeigen seit Wochen unmissverständlich, dass Europa am Rand eines Krieges steht. Viele machen sich Sorgen, die Medien sind voll von Berichten und Kommentaren, Fotos und Filme zeigen Panzer und Soldaten, Landkarten und einen nicht zufällig sehr, sehr langen Tisch im Kreml, der sicher weniger für Verhandlungen als für Fotos aussagekräftig genutzt wird.

Das Ringen um Frieden, die Sehnsucht nach „Nie wieder Krieg“ und das komplexe Geschehen von Nationalismus und Sicherheitspolitik werden uns in den nächsten Wochen begleiten und viele Gespräche prägen.

Ich teile heute DREI Texte mit Ihnen zum FRIEDEN, die für mich wichtig sind.

EINS – von Jörg Zink

Da ging ein alter Mann über einen freien Platz. Er beobachtete eine Gruppe Kinder, die offensichtlich „Krieg“ spielten. Mit Stöcken und grellen „Päng – Päng – Schreien“ rannten sie aufeinander los. Auch ganz Kleine waren dazwischen. Nachdenklich stand der Mann eine Weile in der Nähe, dann ging er entschlossen auf die Gruppe zu und sagte bittend: „Spielt doch nicht Krieg, Kinder!“ Der bittende Klang der Männerstimme machte die Kinder betroffen. Sie zogen sich an eine Mauer zurück, und berieten eine Weile miteinander. Dann kamen sie wieder zu dem Mann, der immer noch dastand als hoffe er auf etwas, und ein Kind fragte: „Wie spielt man Frieden?“

ZWEI – Die Seligpreisungen in der Bergpredigt – Mt 5, 3-1

3 Selig, die arm sind vor Gott; / denn ihnen gehört das Himmelreich. 4 Selig die Trauernden; / denn sie werden getröstet werden. 5 Selig die Sanftmütigen; / denn sie werden das Land erben. 6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; / denn sie werden gesättigt werden. 7 Selig die Barmherzigen; / denn sie werden Erbarmen finden. 8 Selig, die rein sind im Herzen; / denn sie werden Gott schauen. 9 Selig, die Frieden stiften; / denn sie werden Kinder Gottes genannt werden. 10 Selig, die verfolgt werden um der Gerechtigkeit willen; / denn ihnen gehört das Himmelreich. 11 Selig seid ihr, wenn man euch schmäht und verfolgt und alles Böse über euch redet um meinetwillen.

DREI – der Aaronitische Segen, Num 6,24–26

Der HERR segne dich und behüte dich

Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig

Der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden

Bildnachweis:
unsplash.com, gemeinfrei

20. Februar 2022 || ein Beitrag von Karin Dierkes, Akademiereferentin für Theologie und Philosophie

Dierkes Karin - Referentin für Theologie und Philosophie