Eine starke Frau zu ihrer Zeit. Fanny Hensel, die unbekannte Musikerin

Zwar besuchte Fanny Hensel ihren berühmten jüngeren Bruder, Felix Mendelssohn Bartholdy, nur einige Male in Leipzig, aber genau dort bin ich in meinem diesjährigen coronabedingten Deutschland-Urlaub auf sie gestoßen. Das Mendelssohn-Haus hat dieser besonderen Frau eine kleine Ausstellung gewidmet.

Obwohl beide Geschwister hoch musikalisch waren, wurde Felix schon zu seinen Lebzeiten außerordentlich berühmt. Das Leben und Werk von Fanny Hensel ist jedoch weithin unbekannt.

Ihr Schicksal war, dass im 19. Jahrhundert Frauen ein anderer Weg zugeschrieben wurde. Der Vater hat seiner Tochter klar die Grenzen aufgezeigt: „Die Musik wird für ihn vielleicht Beruf, während sie für Dich stets nur Zierde, niemals Grundbass Deines Seins und Tuns werden kann und soll, …“

Fanny Hensel gab aber nicht auf, sie komponierte trotzdem weiter. Über 450 Werke werden ihr heute zugeschrieben, darunter Klavier- und Liedkompositionen, Orchester- und Chorstücke und Kammermusik.

Da ein öffentliches Auftreten für sie als Frau weitgehend undenkbar war, nutzte sie Hauskonzerte, um ihre Kompositionen aufzuführen. Alle vierzehn Tage sonntags fanden im Gartensaal des Mendelssohnschen Anwesens Konzerte statt.
So war Fanny Hensel – zunächst gemeinsam mit ihrem Bruder, ab 1831 dann alleine – federführende Kraft bei den „Sonntagsmusiken“. Neben Freunden und Bekannten trafen sich dort berühmte Persönlichkeiten wie die Brüder Humboldt, Franz Liszt, Clara Schumann, Johanna Kinkel, Heinrich Heine u.a.; hunderte Gäste lockten diese Veranstaltungen regelmäßig in die Leipziger Straße in Berlin.

Als bedeutende Komponistin ist Fanny Mendelssohn (verehelichte Hensel) erst in jüngster Zeit – durch gezielte Frauen-Forschung – wieder ins Blickfeld und in das Bewusstsein von Musikliebhabern gelangt. Sehr gut!

7. September 2020 || ein Beitrag von Andrea Hoffmeier, Akademiedirektorin

Hören Sie hier Werke von Fanny Mendelssohn:

Overture in C Major

Fantasie in g-moll für Cello und Klavier

Weitere Informationen über die bedeutendste Komponistin des 19. Jahrhunderts finden Sie hier.

Bildnachweis:

Fanny Hensel: Wikipedia, gemeinfrei
Mendelssohn-Haus in Leipzig: A. Hoffmeier
Titelbild: unsplash.com, gemeinfrei