Der Neugier der Kinder Raum geben
Kinder unter drei Jahren verstehen, begleiten und bilden
Ein entwicklungsgemäßes Bildungsangebot für Kinder von 0 bis 3 Jahren zu realisieren – vor dieser Aufgabe stehen Kindertagesstätten seit dem politisch gewollten Anspruch auf Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Entwicklungspsychologie, Bindungsforschung sowie die Hirnforschung haben Krippenpädagogik in ihren Fokus genommen. Kinderkrippen sind keine Aufbewahrungsstätten für Kleinkinder mehr, sondern entwickeln sich zu Bildungsstätten für die Kleinsten.
Montessori bezeichnet Kinder in diesem Alter als Schöpfer des neuen Menschen. Krippenpädagogik braucht eine eigenständige pädagogische Theorie und Praxis, die die Entwicklungs- und Lernbedürfnisse der Kleinkinder berücksichtigt, auf sie eingeht. Krippenpädagogik ist die Basis der Elementarpädagogik, denn die ersten drei Lebensjahre, so Hirnforscher, sind die bedeutsamen Jahre in der Entwicklung des Menschen. Zumal Kinder in diesen Jahren ihre Kompetenzen wie aus dem Nichts aufbauen. Pädagoginnen und Pädagogen benötigen eine fundierte Ausbildung für ihre Arbeit in der Krippe.
Die Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Erzieher*innen / Sozialpädagogische Assistent*innen / Sozialpädagogen*innen / Kindheitspädagogen*innen und Tagespflegepersonen, die in ihrem Berufsalltag mit Kindern im Bereich von 0-3 Jahren arbeiten, sowie Studenten*innen der Kindheitspädagogik.
Ihr/e Referent/in
Ihre Tagungsleitung
Montag, 20. Januar 2025
9.30 Uhr
Stehkaffee, Ankommen, Begrüßung
10.00 Uhr
- Erziehungs- und Bildungsauftrag in der Krippe
- Bildung von Anfang an
- Das Kind neu sehen
- Grundlagen der Frühpädagogik bei Maria Montessori, Emmi Pikler und Friederich Fröbel
- Die Haltung der pädagogischen Fachkraft
13.00 Uhr
Mittagessen
14.30 Uhr
- Spielen und Lernen in einer vorbereiteten Umgebung
- In Kooperation mit den Erziehungspartnern
- Loslassen und Bindung eingehen – behutsame Eingewöhnung – Bindung gibt der Neugierde Raum
- In Beziehung sein – Pflege in der Krippe, Partizipation
gegen 15.30 Uhr
Kaffee- und Teepause
18.00 Uhr
Abendessen
19.30 Uhr
- Polarisation der Aufmerksamkeit: Da bin ich ganz bei mir
- Übungen der Stille
21.00 Uhr
Ende des Veranstaltungstages
Dienstag, 21. Januar 2025
Ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste
9.00 Uhr
- Der Entdeckerfreude Raum geben - Spielentwicklung
- Materialien zur Sinnesschulung, Lebenspraktische Übungen, Toddler Materialien, Fröbelgaben
- Mathematik in der Krippe
- Bewegung bewegt den Geist
- Autonome Bewegungsentwicklung
- Das Bewegungskonzept nach Elfriede Hengstenberg
gegen 10.30 Uhr
Kaffee- und Teepause
13.00 Uhr
Mittagessen
14.30 Uhr
- Der menschliche Geist – ein sprachbegabter Geist
- Ein Sprachklima schaffen
- Achtsame Kommunikation mit Kleinkindern
- Literacy in der Krippe
- Bilderbücher und Erzählen, Fingerspiele
gegen 15.30 Uhr
Kaffee- und Teepause
18.00 Uhr
Abendessen
19.30 Uhr
- Kosmische Bildung
- Ethik und Religion
21.00 Uhr
Ende des Veranstaltungstages
Mittwoch, 22. Januar 2025
Ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste
9.00 Uhr
- Der menschliche Geist – ein musikbegabter Geist
- Übungen zur Schulung des Gehörs
- Rhythmik, Rhythmus, Singen, Musik ist überall
- Verstehen – begleiten – analysieren
- Den Blick schulen: Beobachtung und Dokumentation
gegen 10.30 Uhr
Kaffee- und Teepause
13.00 Uhr
Mittagessen
14.00 Uhr
Ausblick, offene Fragen
15.30 Uhr
Kaffee- und Teepause
16.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.