Neugier Raum geben-Workshop mit Maria Kley-Auerswald
©Maria Kley-Auerswald

Der Neugier der Kinder Raum geben

Kinder unter drei Jahren verstehen, begleiten und bilden

Ein entwicklungsgemäßes Bildungsangebot für Kinder von 0 bis 3 Jahren zu realisieren – vor dieser Aufgabe stehen Kindertagesstätten seit dem politisch gewollten Anspruch auf Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Entwicklungspsychologie, Bindungsforschung sowie die Hirnforschung haben Krippenpädagogik in ihren Fokus genommen. Kinderkrippen sind keine Aufbewahrungsstätten für Kleinkinder mehr, sondern entwickeln sich zu Bildungsstätten für die Kleinsten.

Montessori bezeichnet Kinder in diesem Alter als Schöpfer des neuen Menschen. Krippenpädagogik braucht eine eigenständige pädagogische Theorie und Praxis, die die Entwicklungs- und Lernbedürfnisse der Kleinkinder berücksichtigt, auf sie eingeht. Krippenpädagogik ist die Basis der Elementarpädagogik, denn die ersten drei Lebensjahre, so Hirnforscher, sind die bedeutsamen Jahre in der Entwicklung des Menschen. Zumal Kinder in diesen Jahren ihre Kompetenzen wie aus dem Nichts aufbauen. Pädagoginnen und Pädagogen benötigen eine fundierte Ausbildung für ihre Arbeit in der Krippe.

Die Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Erzieher*innen / Sozialpäda­go­gische Assistent*innen / Sozial­päda­gogen*innen / Kindheitspädagogen*innen und Tagespflegepersonen, die in ihrem Berufsalltag mit Kindern im Bereich von 0-3 Jahren arbeiten, sowie Studenten*innen der Kindheitspädagogik.

Ihr/e Referent/in
Ihre Tagungsleitung

Montag, 20. Januar 2025

9.30 Uhr
Stehkaffee, Ankommen, Begrüßung

10.00 Uhr

  • Erziehungs- und Bildungsauftrag in der Krippe
  • Bildung von Anfang an
  • Das Kind neu sehen
  • Grundlagen der Frühpädagogik bei Maria Montessori, Emmi Pikler und Friederich Fröbel
  • Die Haltung der pädagogischen Fachkraft

13.00 Uhr
Mittagessen

14.30 Uhr

  • Spielen und Lernen in einer vorbereiteten Umgebung
  • In Kooperation mit den Erziehungspartnern
  • Loslassen und Bindung ein­gehen – behutsame Eingewöhnung – Bindung gibt der Neugierde Raum
  • In Beziehung sein – Pflege in der Krippe, Partizipation

gegen 15.30 Uhr
Kaffee- und Teepause

18.00 Uhr
Abendessen

19.30 Uhr

  • Polarisation der Aufmerksamkeit: Da bin ich ganz bei mir
  • Übungen der Stille

21.00 Uhr
Ende des Veranstaltungstages


Dienstag, 21. Januar 2025

Ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste

9.00 Uhr

  • Der Entdeckerfreude Raum geben - Spielentwicklung
  • Materialien zur Sinnesschulung, Lebenspraktische Übungen, Toddler Materialien, Fröbelgaben
  • Mathematik in der Krippe
  • Bewegung bewegt den Geist
  • Autonome Bewegungsentwicklung
  • Das Bewegungskonzept nach Elfriede Hengstenberg

gegen 10.30 Uhr
Kaffee- und Teepause

13.00 Uhr
Mittagessen

14.30 Uhr

  • Der menschliche Geist – ein sprachbegabter Geist
  • Ein Sprachklima schaffen
  • Achtsame Kommunikation mit Kleinkindern
  • Literacy in der Krippe
  • Bilderbücher und Erzählen, Fingerspiele

gegen 15.30 Uhr
Kaffee- und Teepause

18.00 Uhr
Abendessen

19.30 Uhr

  • Kosmische Bildung
  • Ethik und Religion

21.00 Uhr
Ende des Veranstaltungstages


Mittwoch, 22. Januar 2025

Ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste

9.00 Uhr

  • Der menschliche Geist – ein musikbegabter Geist
  • Übungen zur Schulung des Gehörs
  • Rhythmik, Rhythmus, Singen, Musik ist überall
  • Verstehen – begleiten – analysieren
  • Den Blick schulen: Beobachtung und Dokumentation

gegen 10.30 Uhr
Kaffee- und Teepause

13.00 Uhr
Mittagessen

14.00 Uhr
Ausblick, offene Fragen

15.30 Uhr
Kaffee- und Teepause

16.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.