Stefan-Schweihofer-auf-pixabayRaus aus dem Alltag…
Familienurlaub zwischen Luxusgut und gesellschaftlicher Ressource
Gemeinsame Erholung hat für Familien in einer Zeit von zunehmender Arbeitsbelastung und Vereinbarkeitsstress von Beruf und Freizeit immer größere Bedeutung. Auch ist Familienurlaub mehr als Freizeitgestaltung. Er ist ein Ort gemeinsamer Zeit, des Lernens, der Bindung und der Regeneration. Für viele Familien in ihren unterschiedlichen Konstellationen ist aber ein gemeinsamer Urlaub mittlerweile ein kaum erreichbares Gut geworden. Die steigenden Preise und die ungleichen Einkommensverhältnisse führen dazu, dass viele sich nur noch einen kurzen Familienurlaub leisten können oder ganz darauf verzichten müssen. Damit droht nicht nur ein Verlust an Lebensqualität, Gesundheit und sozialer Teilhabe, sondern es gefährdet die Erholung als gesellschaftliche Ressource. Daneben hat sich die Zielgruppe „Familie“ grundlegend verändert: Neben der klassischen Lebensgemeinschaft der leiblichen Eltern mit ihren Kindern bilden Alleinerziehende, Patchwork- und Trennungsfamilien inzwischen einen erheblichen Teil der Haushalte mit Familien. Destinationen und Veranstalter stehen vor der Herausforderung, ein ausdifferenziertes Angebot an Möglichkeiten bieten zu müssen. Welche aktuellen Erkenntnisse aus der Reiseforschung gibt es zu diesen Veränderungen? Wie reagieren Reiseveranstalter, Destinationen und Hotels auf die veränderte Nachfragelage? Wie wichtig sind Familien für die regionale Tourismusökonomie? Wie werden Urlaubsräume für Familien gestaltet? Welche Strukturen tragen zukünftig den Familienurlaub? Welche gesellschaftlichen Perspektiven hat die Familienerholung in einer zunehmend „ermüdeten“ Gesellschaft? Die Tagung richtet sich u.a. an Verantwortliche in Tourismus und Kirche, an Anbieter und Beratende für Familienerholung in den Regionen und Betrieben, Forschende und Förderer des Familienurlaubs bis zu Gesamtverantwortlichen in Touristik und Religionsgemeinschaften.
Referierende u.a.: Dr. Laura Castiglioni, Deutsches Jugendinstitut München | Christina Borchert, Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung | Prof. Dr. Martin Lohmann, Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) | Gesa Polster, TourismusMarketing Niedersachsen GmbH | Werner Sülberg, Touristiker, Frankfurt
Ihre Tagungsleitung
Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erscheint in der Regel 9 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Bei Interesse können Sie sich jedoch bereits jetzt für die Veranstaltung anmelden. Wir freuen uns auf Ihre frühzeitigen Anmeldungen, um eine gute Planung gewährleisten zu können.
Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.


A. Beltrame) - La Domenica del Corriere_CC-PD-Mark via WikimediaCommons







