Stephan Brücker
Stephan Brücker

Musik der Gegenwart

5. Orgelkonzert - Katholische Pfarrkirche St. Johann Baptist, Bad Honnef

Die katholische Pfarrkirche St. Johann Baptist ist eines der Wahrzeichen der Stadt Bad Honnef. Vorgängerbauten der heutigen Kirche gehen bis ins 8. Jahrhundert zurück. Während der Turm aus dem 12. Jahrhundert stammt, wurden Chor und Langhaus als gotische Hallenkirche im späten 15. und zu Beginn des 16. Jahrhunderts erbaut. Ein Sternengewölbe spannt sich über dem westlichen Joch des Mittelschiffs. Nach 1912 wurde der Bau um drei Apsiden und ein Querhaus nach Plänen des Kölner Architekten Eduard Endler erweitert. Kunstgeschichtlich bedeutsam sind das reich ausgestattete Sakramentshaus von 1494 und das Heilige Grab mit sieben Figuren von 1514. Der Taufstein stammt aus dem romanischen Vorgängerbau und wurde aus Siebengebirgstrachyt geschaffen.

Die Orgel stammt von der Orgelbaufirma Breil und wurde 1968 erbaut. Neben der Hauptorgel gehört zur Anlage ein Fernwerk, dessen Gehäuse ursprünglich für eine Kirche in Langenfeld geschaffen wurde. Die Orgel verfügt über 46 Register, verteilt auf drei Manuale und Pedal. Die Spieltraktur ist mechanisch, Koppeln und Registertraktur sind jedoch elektrisch. Die Orgel wurde 2019 durch die Orgelbaufirma Weimbs in Hellenthal umfassend reorganisiert und erneuert.

Mehr Informationen zum Festival OrgelKultur im Rhein-Sieg-Kreis finden Sie hier.

Ablauf

Programm

Begrüßung

Spiritueller Impuls
Pfarrer Michael Ottersbach, Leitender Pfarrer im Pfarrverband Bad Honnef

St. Johann Baptist
Kulturgeschichtlicher Impuls
Dr. Heiner Jansen, Historiker, Bad Honnef

Die Breil-Orgel in Bad Honnef
Musikgeschichtlicher Impuls
Harry Dix, Orgelbauer, Orgelbau Weimbs, Hellenthal

Musik

Dominik Susteck, Orgel, Köln
Er ist Komponist und Organist an der Kunst-Station Sankt Peter in Köln. Er organisiert das jährlich stattfindende Festival für zeitgenössische Orgelmusik „orgel-mixturen“ und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Ausklang

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

Leistungen

Eintrittskarten
Preis: 15,00 €
Ermäßigungen: Jugendliche von 7-17 Jahren 7,50 €, Kinder bis 6 Jahre frei.

Veranstaltungsort
St. Johann Baptist, Bergstraße 1, 53604 Bad Honnef

.