Argumentationstraining gegen Stammtischparolen - Workshop - Thomas-Morus-Akademie Bensberg
© Eduardo Davad auf Pixabay

„Die Ausländer nehmen uns NICHT die Arbeitsplätze weg“

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Jeder und jede kennt diese Situationen: Im Gespräch mit dem Nachbarn, am Arbeitsplatz oder im Nahverkehr – plötzlich ist man mit vorurteilsbeladenen Parolen konfrontiert, nach denen „die Ausländer uns die Arbeitsplätze wegnehmen“ und sich „nicht integrieren lassen wollen“. Die Liste ließe sich beliebig verlängern. Vielfach ist die eigene Reaktion Sprachlosigkeit.
Daher kennt auch jeder und jede das Gefühl, das sich im Nachhinein, einstellt: Warum habe ich nicht eingegriffen? Warum fallen mir die guten Argumente erst jetzt ein?

In diesem Argumentationstraining erarbeiten wir gemeinsam interaktiv und anhand zahlreicher Übungen, wie man auf menschenverachtende, ausgrenzende oder verschwörungstheoretisch populistische Parolen und Sprüche angemessen reagieren kann. Eine große Herausforderung, gerade im ehrenamtlichen Engagement kann dabei sein zu signalisieren, dass man das hinter den Äußerungen stehende Weltbild nicht teilt, und dennoch weiter mit dem Gegenüber im Gespräch bleiben möchte.

Der vielbeschworene Stammtisch steht dabei sinnbildlich für jede Diskussion, in der Vorurteile und extrem verkürzte „Argumente“ genutzt werden.

Eine herzliche Einladung nach Bensberg, gegen die Sprachlosigkeit anzugehen und Reaktionen gemeinsam zu üben.

Ihr/e Referent/in
Ihre Tagungsleitung

Freitag, 3. Mai 2024

18.00 Uhr
Abendessen

19.00 Uhr
Was sind Parolen?
Begrüßung und Einführung

21.15 Uhr
Ende des Veranstaltungstages


Samstag, 4. Mai 2024

ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste

9.00 Uhr
Was machen Parolen mit uns?
Gesprächsübung und Sammlung von Gesprächsstrategien

10.30 Uhr
Kaffee- und Teepause

10.45 Uhr
Die Umwandlung von Parolen
Zusammen konkrete Gegenargumente sammeln

13.00 Uhr
Mittagessen

14.00 Uhr
Wofür es sich lohnt Paroli zu bieten
Meine eigene Motivation

15.30 Uhr
Kaffee- und Teepause

15.45 Uhr
Am Stammtisch
Gesprächsübung und Auswertung

ca. 17.15 Uhr
Ende der Veranstaltung

Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.

.