Das heilige Schauspiel von Passion und Auferstehung
Hauptdarsteller, Nebenrollen, Requisiten und Kulissen
Die Passionserzählungen und die Berichte von den Erscheinungen des Auferstandenen in den Evangelien regten schon früh zu szenischen Darstellungen an. Das Lesen der Leidensgeschichte in verteilten Rollen ist noch heute geübte Praxis in den Kirchen. Gerade die Liturgie der Karwoche weist zahlreiche performative Elemente auf, die das bedeuten, was sie tun. Die bildende Kunst, die sich mit diesen Ereignissen beschäftigt, hat nicht selten theatraliche Charakterzüge. So wurden bestimmte Personen und Charaktere in besonderer Weise in den Mittelpunkt gerückt, die für die Frömmigkeit von Bedeutung waren und mit denen sich die Gläubigen identifizieren konnten. Das führte zur künstlerischen Ausgestaltung und zum szenischen Schauspiel in seinen unterschiedlichen Ausformungen. Diese szenische Dimension wird exemplarisch erkundet, indem einzelne Figuren und Requisiten ins Scheinwerferlicht gerückt werden. Zu einer Beschäftigung mit diesem Thema und dem Besuch der Markus-Passion von Johann Sebastian Bach in der Kölner Philharmonie laden wir Sie herzlich ein. Geleitet und gestaltet wird diese Akademietagung in den Kar- und Ostertagen von der Kunsthistorikerin Dr. Elisabeth Peters.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse!
Ihr/e Referent/in
Ihre Tagungsleitung
Gründonnerstag, 17. April 2025
15.00 Uhr
Begrüßung und Einführung bei Kaffee und Tee
15.15 Uhr
Der Lieblingsjünger beim Abendmahl
Eine Nebenszene verselbständigt sich
Abendmahl und Apostelkommunion
Zwischen Bilderzählung und Liturgieanweisung
• Dr. Elisabeth Peters, Kunsthistorikerin
und Studienreiseleiterin, Bonn
18.15 Uhr
Abendessen
19.30 Uhr
Gelegenheit zum Besuch der Gründonnerstagsliturgie in der Edith-Stein-Kapelle
• Zelebrant: Prof. Dr. Michael Seewald,
Lehrstuhlinhaber für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Karfreitag, 18. April 2025
ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste
9.45 Uhr
Die Passion in der Musik
Ein historischer Überblick
• Prof. Dr. Wolfram Steinbeck, Musikwissenschaftliches Institut, Universität zu Köln
11.15 Uhr
Kaffee- und Teepause
11.30 Uhr
Johann Sebastian Bachs „Markus-Passion“
Eine Einführung in das Konzert am Abend
• Prof. Dr. Wolfram Steinbeck, Universität zu Köln
13.00 Uhr
Mittagessen
15.00 Uhr
Gelegenheit zum Besuch der Feier der Karfreitagsliturgie in der Edith-Stein-Kapelle
• Zelebrant: Prof. Dr. Michael Seewald, Münster
16.15 Uhr
Kaffee- und Teepause
16.45 Uhr
Fahrt zur Kölner Philharmonie
18.00 Uhr
Über Wunden
Konzert in der Kölner Philharmonie
Johann Sebastian Bach
Markus-Passion BWV 247 Rekonstruktion. Text von Christian Friedrich Henrici-Picander
Mitwirkende
Elisabeth Breuer, Sopran; Maarten Engeltjes, Countertenor; Tilman Lichdi, Tenor; Klaus Mertens, Bass; Gürzenich-Orchester Köln, Ton Koopman, Dirigent
anschließend Rückfahrt nach Bensberg
20.30 Uhr
Abendessen
Karsamstag, 19. April 2025
ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste
9.30 Uhr
Dismas, Longinus und der Centurio
Nebendarsteller der Kreuzigung
• Dr. Elisabeth Peters, Bonn
11.00 Uhr
Kaffee- und Teepause
11.30 Uhr
„Der Vorhang des Tempels“
Textile Inszenierungen der Passion
• Dr. Elisabeth Peters, Bonn
13.00 Uhr
Mittagessen
14.30 Uhr
Kulissen der Frömmigkeit
Das Heilige Grab
• Dr. Elisabeth Peters, Bonn
16.00 Uhr
Kaffee- und Teepause
16.30 Uhr
Requisiten des Heils
Über Passionsreliquien und ihre Geschichte
• Dr. Elisabeth Peters, Bonn
18.00 Uhr
Abendessen
21.30 Uhr
Gelegenheit zum Besuch der Feier der Osternacht in der Edith-Stein-Kapelle
• Zelebrant: Prof. Dr. Michael Seewald, Münster
Ostersonntag, 20. April 2025
ab 7.00 Uhr
Frühstück für Übernachtungsgäste
9.30 Uhr
Am Ostermorgen
In der weiblichen Hauptrolle: Maria Magdalena
• Dr. Elisabeth Peters, Bonn
11.00 Uhr
Kaffee- und Teepause
11.30 Uhr
Die Frauen am Grab
Osterspiele und die bildende Kunst
„Roadmovie“
Der Gang nach Emmaus
• Dr. Elisabeth Peters, Bonn
13.00 Uhr
Mittagessen
14.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Änderungen im Programmverlauf und in der Organisation bleiben vorbehalten.